Samsung-Gewinn bricht um über 4 Prozent ein

Gemäss vorläufigen Berechnungen ging Samsungs Gewinn im ersten Quartal des Jahres bereits das zweite Mal in Folge zurück. Der Konkurrenzdruck macht dem Konzern zunehmend zu schaffen.
8. April 2014

     

Smartphone-Primus Samsung hat vorläufige Geschäftszahlen fürs erste Quartal des Jahres vorgelegt, die mit Enttäuschung aufgenommen wurden. Der Gewinn in den ersten drei Monaten des Jahres sank auf umgerechnet 5,8 Milliarden Euro und lag damit um 4,3 Prozent tiefer als in der Vergleichsperiode des Vorjahres. Von Analystenseite wurde mit einem Profit von 5,9 Milliarden Euro gerechnet. Auch der Umsatz in Höhe von 36,6 Milliarden Euro lag unter den Markterwartungen.

Die Südkoreaner mussten damit bereits das zweite Mal in Folge über einen Gewinnrückgang informieren. Allerdings hatte der Konzern bereits im Januar bei der Bekanntgabe der Ergebnisse fürs vierte Quartal des Vorjahres davor gewarnt, dass der Gewinn im ersten Quartal unter der wachsenden Konkurrenz leiden könnte. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Samsung schwächelt

24. Januar 2014 - Im Vergleich zum Vorquartal musste Samsung im vierten Quartal des Geschäftsjahres 2013 einen Gewinnrückgang hinnehmen.

Samsung rechnet mit Gewinneinbruch

7. Januar 2014 - Im Vorfeld der Quartalzahlen-Bekanntgabe meldet Samsung, dass der Gewinn fürs vierte Quartal deutlich geringer ausfallen wird als noch vor einem Jahr.

Rekordergebnis für Samsung

25. Oktober 2013 - Samsung hat für das dritte Quartal des laufenden Geschäftsjahres einen Rekordgewinn ausgewiesen und konnte auch den Umsatz steigern.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER