Samsung rechnet mit Gewinneinbruch

Im Vorfeld der Quartalzahlen-Bekanntgabe meldet Samsung, dass der Gewinn fürs vierte Quartal deutlich geringer ausfallen wird als noch vor einem Jahr.
7. Januar 2014

     

Wie Samsung in einer kurzen Mitteilung bekannt gibt, rechnet der Konzern für das vierte Quartal des vergangenen Jahres mit einem Gewinn von 8,3 Billionen Won oder rund 7,8 Milliarden Dollar. Damit dürfte das Ergebnis deutlich unter dem Vorjahresresultat zu liegen kommen, als noch 9 Billionen Won eingefahren wurden. Auch von Analystenseite wurde die Meldung mit Enttäuschung aufgenommen: Die von "Bloomberg" befragten Marktbeobachter rechneten im Schnitt mit einem Gewinn von 9,6 Billionen Won.

Auch der voraussichtliche Umsatz, den Samsung mit 59 Billionen Won beziffert, liegt zwar gut 5 Prozent über dem Vorjahresresultat, entspricht aber ebenfalls nicht den Prognosen der Marktauguren, die im Schnitt mit 60,4 Billionen Won gerechnet hatten.


Die abschliessenden Geschäftszahlen fürs vierte Quartal will Samsung am 24. Januar bekannt geben. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Rekordergebnis für Samsung

25. Oktober 2013 - Samsung hat für das dritte Quartal des laufenden Geschäftsjahres einen Rekordgewinn ausgewiesen und konnte auch den Umsatz steigern.

Samsung steigert Gewinn um fast 50 Prozent

26. Juli 2013 - Samsung hat im zweiten Quartal einen Gewinn von 8,5 Milliarden Dollar eingefahren. Die Analystenerwartungen wurden damit aber nicht erfüllt.

Samsung steigert Gewinn um 42 Prozent

26. April 2013 - Mit einem Gewinn von rund 6 Milliarden Franken im ersten Quartal 2013 konnte Samsung sich gegenüber der entsprechenden Vorjahresperiode um 41,6 Prozent steigern.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER