Microsoft passt Office-365-Bedingungen Schweizer Schulen an

Die Schweizer Datenschutzbeauftragten vermelden einen Durchbruch bei den Vertragsbedingungen von Microsoft rund um Office 365 im Bildungsbereich.
19. März 2014

     

Wie Privatim, die Vereinigung der schweizerischen Datenschutzbeauftragten, mitteilt, sei für Schweizer Schulen ein Durchbruch rund um die Office-365-Vertragsbedingungen von Microsoft erzielt worden. Wie es heisst, hätten zwar zahlreiche Schulen in der Schweiz Cloud Services von Microsoft und insbesondere Office 365 evaluiert. Allerdings hätten die Services nur in den seltensten Fällen die datenschutzrechtlichen Anforderungen der Bildungsinstitute erfüllen können.

Nun aber habe Microsoft überzeugt werden können, die vertraglichen Bedingungen so anzupassen, dass der Einsatz von Office 365 im Schulbereich zulässig wird. Dafür sei eine speziell für den Schweizer Bildungsbereich geltende Vertragsergänzung ausgearbeitet worden, die sicherstelle, dass eine datenschutzkonforme Nutzung gewährleistet ist, so Privatim. Unter anderem werde sichergestellt, dass Verantwortlichkeiten klar geregelt sind, der Ort der Datenbearbeitungen in Europa liegt, Kontrollmöglichkeiten bestehen, schweizerisches Recht anwendbar wird und auch der Gerichtsstand in der Schweiz liegt.


Privatim zeigt sich erfreut, dass Microsoft "der Notwendigkeit der Anpassung seiner vertraglichen Bestimmungen an die datenschutzrechtlichen Vorgaben in der Schweiz nachgekommen ist. Dies zeigt auch anderen Anbietern, dass die Respektierung von Datenschutzvorgaben auch bei Standardangeboten von Cloud-Diensten möglich ist." (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Microsoft und Godaddy partnern in Sachen Office 365

14. Januar 2014 - Der weltgrösste Registrar Godaddy hat mit Microsoft ein Partnerschaftsabkommen geschlossen, um den Kleinunternehmen unter den über 12 Millionen Kunden Office 365 anzubieten.

Office 365 knackt Millionen-Marke

30. Mai 2013 - Microsoft soll bereits 20 Millionen Lizenzen für das neue Office verkauft haben. Allein bei Office 365 zählt man angeblich schon mehr als eine Million Abonnenten.

IOZ investiert in Cloud Computing

27. Mai 2013 - IOZ stellt unter der Leitung von Josua Müller ein Cloud Innovation Center für die Microsoft-Produkte Office 365 und Windows Azure auf die Beine.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER