Alibaba-Plattform plant Rekord-Börsengang in den USA
Quelle: Alibaba

Alibaba-Plattform plant Rekord-Börsengang in den USA

Die chinesische E-Commerce-Handelsplattform Alibaba hat Pläne für einen Börsengang in den USA bestätigt. Insider schätzen, dass der Konzern bis zu 15 Milliarden Dollar auftreiben könnte.
18. März 2014

     

Alibaba, Chinas grösste Handels- und Kommunikationsplattform für Unternehmen, hat offiziell bestätigt, dass ein Börsengang in den USA geplant sei. Wie das "Wall Street Journal" meldet, könnte ein Börsengang dem Unternehmen bis zu 15 Milliarden Dollar in die Kassen spülen, womit es sich um den grössten US-Börsengang eines chinesischen Konzerns handeln würde. Bereits sei man mit diversen grossen Finanzinstituten in Kontakt getreten, mitunter auch mit der Credit Suisse.


Alibaba hat im dritten Quartal 2013 einen Umsatz von knapp 1,8 Milliarden Dollar eingefahren und damit einen Gewinn von gut 790 Millionen Dollar erzielt. Yahoo hält eine Beteiligung von 24 Prozent an der chinesischen Plattform. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Yahoo wird Alibaba-Aktien los

21. Mai 2012 - Nach langen Verhandlungen hat Yahoo in Alibaba selbst einen Käufer für seine Alibaba-Aktien gefunden.

Alibaba will sich von Yahoo lossagen

10. Februar 2012 - Die Plattform Alibaba ist momentan auf der Suche nach Geldgebern, um sich von Yahoo freikaufen zu können. Der Internet-Dienstleister hält 40 Prozent am chinesischen Unternehmen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER