Green Datacenter mietet sich bei Bison ein

Green Datacenter mietet sich bei Bison ein

Link auf diesen Artikel als E-Mail versenden
X
Empfänger:
Ihr Name:
Ihre Mailadresse:
13. Februar 2014 - Green Datacenter mietet grosse Teile der Rechenzentrumsfläche von Bison in Sursee (LU), um von dort aus Dienstleistungen in der Zentralschweiz anbieten zu können.
Green Datacenter mietet sich bei Bison ein
(Quelle: Bison)
Green Datacenter, das Datenzentrum-Unternehmen der Green-Gruppe, expandiert in die Zentralschweiz. Bereits letztes Jahr hatte Green Datacenter angekündigt, man sei auf der Suche nach einem Rechenzentrumsstandort in der Zentralschweiz. Jetzt wurde das Unternehmen fündig, und zwar bei Bison im luzernischen Sursee.

Wie Green.ch mitteilt, wird man sich im Rechenzentrum von Bison einmieten und dort grosse Teile der vorhandenen freien Fläche nutzen. Errichtet wurde das Bison-Rechenzentrum im vergangenen Jahr. Es soll dem neusten Ausbaustandard entsprechen und höchste Anforderungen an die Sicherheit erfüllen. Bison selbst nutzt das Rechencenter nur für die eigene Kundschaft.

Green.ch bezeichnet die Zusammenarbeit als "eine sehr günstige Gelegenheit, kurzfristig in der Zentralschweiz Fuss zu fassen, ohne selbst ein Rechenzentrum bauen zu müssen." Man habe verschiedene Angebote in der Zentralschweiz geprüft und dabei auch einen Neubau ins Auge gefasst. Dieses Thema stehe nun nicht mehr zur Diskussion und man sei vom Standort Sursee überzeugt, erklärt Franz Grüter, CEO der Green-Gruppe: "Sursee ist dank seiner rund 1000 IT-Arbeitsplätze und der guten Erschliessung durch Strom- und Glasfasernetze ein optimaler Standort für die neue Rechenzentrumsfläche. Von dort aus können wir Dienstleister und Industrie im Luzerner Raum optimal betreuen."

Oliver Schalch, CEO von Bison IT Services, meint zur Zusammenarbeit: "Wir überlassen den Betrieb dieser Fläche gern den Spezialisten von Green und konzentrieren uns auf das Systemmanagement. Die Zusammenarbeit mit Green betrachten wir als optimale Synergienutzung." (mw)

Weitere Artikel zum Thema

Bison kündigt Mitarbeitern
17. Januar 2014 - Meldungen zufolge wurden bei Bison in Sursee zehn Mitarbeiter auf die Strasse gestellt. Weitere Abgänge seien im letzten Jahr zudem nicht ersetzt worden.
ABB zieht in Green.ch-RZ in Lupfig
9. Dezember 2013 - Im kommenden Oktober will Green.ch den zweiten von drei geplanten Teilen seines Datacenters Zürich-West eröffnen und damit die Rechenzentrumsfläche verdoppeln. Gleichzeitig zügelt ABB seine RZ-Infrastruktur nach Lupfig.
Green-Rechenzentren werden noch grüner
30. Juli 2013 - Green will mit einem Infrastruktur-Managementsystem der ABB die Energieeffizienz aber auch die Zuverlässigkeit und die Verfügbarkeit seiner Rechenzentren weiter erhöhen.

Neuen Kommentar erfassen

Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.
Anti-Spam-Frage:
Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
Antwort:
Name:
E-Mail:
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER