HTC mit stark sinkendem Umsatz
Quelle: HTC

HTC mit stark sinkendem Umsatz

Für HTC resultierte im letzten Geschäftsquartal trotz einem stark sinkenden Umsatz ein kleiner Gewinn. Für das laufende Quartal erwartet man derweil einen Verlust.
10. Februar 2014

     

HTC hat seine Zahlen für das vierte Geschäftsquartal 2013 veröffentlicht. Aufgrund eines eher trüben Ausblicks (Swiss IT Reseller berichtete) wurden diese mit Spannung erwartet. Und siehe da: Der Smartphone-Hersteller hat einen Umsatz von 42,9 Milliarden Taiwan-Dollar (rund 1,4 Milliarden US-Dollar) erwirtschaftet. Das ist zwar deutlich weniger als im Vorjahresquartal mit fast 2 Milliarden US-Dollar Umsatz, man liegt aber über den zuletzt geäusserten eigenen Erwartungen. Und es resultierte auch ein Gewinn von 0,31 Milliarden Taiwan-Dollar (rund 10 Millionen US-Dollar).


Wenig optimistisch stimmt derweil die Aussicht auf das laufende, erste Quartal des Geschäftsjahres 2014. HTC erwartet nämlich einen Umsatz von 34 bis 36 Milliarden Taiwan-Dollar, was im Vergleich zum Vorjahr einem weiteren, deutlichen Minus entsprechen würde. Zudem rechnet man mit einem Verlust. Trotzdem zeigt sich CEO Peter Chou (Bild) kämpferisch und erklärt, dass man weiter darauf fokussiert sei, das beste Smartphone und ein verlockendes Mid-Range-Portfolio zu bauen. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Nokia und HTC reichen sich die Hand

10. Februar 2014 - Der Patentstreit zwischen Nokia und HTC ist beendet. Die Taiwaner bezahlen ab sofort Lizenzgebühren an die Finnen. Zudem will man weiter zusammenarbeiten.

HTC warnt vor sinkenden Umsätzen

5. November 2013 - Im dritten Quartal hat der taiwanische Smartphone-Hersteller HTC erstmals in der Firmengeschichte einen Verlust eingefahren, doch es könnte noch schlimmer kommen: Fürs laufende Quartal wird ein regelrechter Umsatzeinbruch prognostiziert.

HTC-Chef Chou gibt Aufgaben an VR-Vorstand Wang ab

22. Oktober 2013 - HTC stellt das Management um. So übergibt CEO Peter Chou einige seiner Aufgaben an HTC-Mitgründerin Cher Wang und konzentriert sich künftig auf die Produktentwicklung.

Kommentare
Wen wunderts. Wenn Betriebssystem-Updates selbst für aktuelle Geräte bereits vor Ablauf der Garantiezeit nicht mehr geliefert werden, während Mitbewerber auch für ältere Geräte immer noch Updates bereitstellen. Da überlegt man sich schon, ob HTC wohl der richtige Lieferant ist.
Dienstag, 11. Februar 2014, Erich



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER