HTC warnt vor sinkenden Umsätzen
Quelle: HTC

HTC warnt vor sinkenden Umsätzen

Im dritten Quartal hat der taiwanische Smartphone-Hersteller HTC erstmals in der Firmengeschichte einen Verlust eingefahren, doch es könnte noch schlimmer kommen: Fürs laufende Quartal wird ein regelrechter Umsatzeinbruch prognostiziert.
5. November 2013

     

HTC hat die Zahlen fürs dritte Quartal bekannt gegeben und muss über einen Verlust in Höhe von 102 Millionen Dollar berichten, bei einem Umsatz von knapp 1,6 Milliarden Dollar. In der Vergleichsperiode des Vorjahres hat das Unternehmen noch einen Gewinn von rund 132 Millionen Dollar eingefahren.

Weitaus dramatischer wurde allerdings der Ausblick aufs ansonsten traditionell geschäftsträchtige Weihnachtsquartal aufgenommen: Die Taiwanesen rechnen mit einem Umsatz von 1,36 Milliarden Dollar, womit man rund einen Drittel weniger umsetzen würde als noch im vierten Quartal 2012. Allenfalls werde ein ganz kleiner Gewinn herausschauen, dies allerdings weniger infolge guter Geschäftsgänge als vielmehr wegen Einsparungen. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

HTC-Chef Chou gibt Aufgaben an VR-Vorstand Wang ab

22. Oktober 2013 - HTC stellt das Management um. So übergibt CEO Peter Chou einige seiner Aufgaben an HTC-Mitgründerin Cher Wang und konzentriert sich künftig auf die Produktentwicklung.

HTC baut in den USA Stellen ab

17. September 2013 - Der serbelnde Smartphone-Hersteller HTC zieht die Konsequenzen aus dem schlechten Geschäftsverlauf und entlässt in den USA gegen 30 Angestellte.

ZTE bekundet Interesse an HTC

23. August 2013 - Der chinesische Smartphone-Hersteller ZTE soll Interesse an einer Übernahme des taiwanischen Smartphone-Produzenten HTC haben. Mit einem Verkauf des Unternehmens in diesem Jahr wird jedoch nicht gerechnet.

Kommentare
Ja, ich habe mein HTC Desire im 2009 gekauft und bin immer noch Zufrieden. Dann muss man sich etwas anderes überlegen anstatt nur neue Geräte zu verkaufen, das reicht heutzutage bei weitem nicht mehr.
Dienstag, 5. November 2013, Weber



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER