EMEA-PC-Markt gibt erneut um 6,4 Prozent nach
Quelle: IDC

EMEA-PC-Markt gibt erneut um 6,4 Prozent nach

Im vierten Quartal 2013 wurden im EMEA-Raum 6,4 Prozent weniger PCs verkauft als in der Vorjahresperiode. Bereits das sechste Quartal in Folge entwickelt sich der Marktbereich negativ.
21. Januar 2014

     

Wie die Marktforscher von IDC melden, wurden zwischen Oktober und Dezember 2013 im EMEA-Raum knapp 25 Millionen PCs verkauft, was im Vergleich zum Vorjahresquartal einem Minus von 6,4 Prozent entspricht. Wie die jüngsten Zahlen zeigen, hat der Rückgang der Verkaufszahlen im letzten Quartal des vergangenen Jahres denn auch abgeschwächt: Übers gesamte vergangene Jahr beträgt das Minus laut IDC 15,7 Prozent gegenüber 2012. Dabei gingen insbesondere die Notebook-Verkäufe zurück (-19%), während der Verkaufsrückgang bei den Desktop-Rechnern mit 9,6 Prozent angegeben wird.

Wie die Marktforscher ausserdem bemerken, hat sich Westeuropa innerhalb des EMEA-Raums deutlich besser geschlagen als etwa Osteuropa oder der Nahe Osten: Die Verkäufe gingen mit minus 3,5 Prozent vergleichsweise moderat zurück.


Was die Top-5-Liste der bestverkaufenden PC-Hersteller betrifft, konnte HP die Leader-Position auch im vierten Quartal halten, musste allerdings Marktanteile abgeben wie auch Acer oder Dell. Weiterhin auf der Erfolgswelle reitet Lenovo: Die Chinesen konnten die Verkaufszahl um beachtliche 27 Prozent hochschrauben. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Weiterhin Rückgang im weltweiten PC-Markt

10. Januar 2014 - Sowohl im vierten Quartal 2013 als auch im gesamten letzten Jahr wurden weltweit weniger PCs verkauft als noch 2012. Angeführt wird der Markt von Lenovo, gefolgt von HP und Dell.

PC-Markt-Rückgang verlangsamt sich

20. November 2013 - Gemäss Gartner wird der PC-Markt im vierten Quartal dieses Jahres nur noch um 3 Prozent schrumpfen und das Niveau von 2013 im kommenden Jahr halten können.

Grosses Minus für Acer im westeuropäischen PC-Markt

7. November 2013 - Im dritten Quartal 2013 wurden in Westeuropa fast 12 Millionen PCs verkauft. Über 20 Prozent davon stammten von HP, nur noch knapp 12 Prozent von Acer.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER