Qualcomm macht Mollenkopf zum CEO
Quelle: Qualcomm

Qualcomm macht Mollenkopf zum CEO

Steve Mollenkopf, bislang Chief Operating Officer bei Qualcomm, wird im Frühjahr 2014 zum CEO des Prozessorherstellers. Damit muss Microsoft den 44-Jährigen von seiner Liste der potentiellen Nachfolger für CEO Steve Ballmer streichen.
16. Dezember 2013

     

Vor wenigen Tagen noch wurde Steve Mollenkopf (Bild), Chief Operating Officer (COO) bei Qualcomm, noch als sehr wahrscheinlicher Nachfolger für Microsoft-CEO Steve Ballmer gehandelt (Swiss IT Reseller berichtete). Nun scheint Mollenkopf allerdings aus dem Rennen zu sein, denn Qualcomm hat seinen bisherigen COO zum CEO ernannt. Der 44-Jährige wird sein Amt per 4. März 2014, nach der jährlichen Aktionärsversammlung, antreten, wie es in der Mitteilung heisst. Zudem werde Mollenkopf weiterhin als President des Prozessorherstellers fungieren. Der bisherige CEO, Paul Jacobs, wird derweil zum Vorstandsvorsitzenden von Qualcomm ernannt. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Folgt Qualcomm-COO Mollenkopf auf Steve Ballmer als Microsoft-Chef?

13. Dezember 2013 - Die Spekulationen rund um den Nachfolger von Steve Ballmer bei Microsoft gehen weiter. Als neuer, sehr möglicher Kandidat für den CEO-Posten wird nun Steve Mollenkopf gehandelt, der momentan als Chief Operating Officer (COO) bei Qualcomm amtet.

Ballmer-Nachfolge: Fokus soll auf Mulally und Nadella liegen

28. November 2013 - Die heissesten Anwärter auf den CEO-Posten bei Microsoft sollen Alan Mulally und Satya Nadella sein. Stephen Elop und Tony Bates seien zwar noch im Rennen, aber weniger wahrscheinliche Kandidaten für die Ballmer-Nachfolge, heisst es.

Microsoft will bis Dezember einen Nachfolger für Ballmer bestimmen

18. November 2013 - Bis im Dezember soll die Nachfolge von Microsoft-CEO Steve Ballmer geregelt werden. Im Zuge dieser Bemühungen soll sich der Verwaltungsrat am 18. November treffen, um die Liste der potentiellen Anwärter auf drei bis fünf Namen zu reduzieren.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER