Siemens baut 15'000 Stellen ab

Bis im Herbst 2014 will der Technologiekonzern Siemens weltweit 15'000 Arbeitsplätze streichen. Besonders betroffen dürften die Sektoren Industrie, Energie und Infrastruktur & Städte sein.
30. September 2013

     

Der Technologiekonzern Siemens streicht 15'000 Stellen, wie unter anderem "Reuters" berichtet. 5000 der 15'000 Arbeitsplätze sollen dabei in Deutschland wegfallen. Laut eines Siemens-Sprechers ist für rund die Hälfte der 15'000 Stellen mit den Arbeitnehmervertretern bereits ein Interessensausgleich vereinbart worden. Die restlichen Arbeitsplätze werden bis im Herbst 2014 abgeschafft. Besonders betroffen davon sollen die Sektoren Industrie, Energie und Infrastruktur & Städte sein.


Damit schafft Joe Kaeser, der erst vor kurzem als Siemens-Chef angetreten ist, endlich Klarheit, nachdem die Belegschaft während eines Jahres über die konkreten Abbaupläne im Dunkeln gelassen wurde. Die Entlassungen sind Teil eines sechs Milliarden Euro schweren Sparprogramms, das noch unter Kaeser-Vorgänger Peter Löscher in Angriff genommen wurde. Löscher musste sein Amt Anfang August abgeben, dem Vorstand ging die Restrukturierung zu langsam vorwärts. Zudem dürften diverse Gewinnwarnungen Löscher den Kopf gekostet haben. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Siemens entwickelt Leittechnik für SBB

27. August 2013 - Die SBB haben mit Siemens Schweiz eine Kooperation vereinbart, welche die Weiterentwicklung des Leit- und Informationssystems Iltis durch Siemens vorsieht. Das Auftragsvolumen wird mit 325 Millionen Franken beziffert.

Siemens baut 220 Stellen ab

20. September 2012 - Die in Zug ansässige Siemens Building Technologies will in der Schweiz 220 Arbeitsplätze abbauen. Als Gründe werden wirtschaftliche Situation wie auch der starke Franken angegeben.

Siemens will Forschung und Entwicklung ausbauen

3. Februar 2012 - Der Technologiekonzern Siemens ehrt Schweizer Forscher Walter Vollenweider. Das Unternehmen will im kommenden Jahr zudem noch mehr in Forschung und Entwicklung investieren.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER