Siemens will Forschung und Entwicklung ausbauen
Quelle: Siemens Schweiz

Siemens will Forschung und Entwicklung ausbauen

Der Technologiekonzern Siemens ehrt Schweizer Forscher Walter Vollenweider. Das Unternehmen will im kommenden Jahr zudem noch mehr in Forschung und Entwicklung investieren.
3. Februar 2012

     

Siemens-Chef Peter Löscher kündigt an, im Geschäftsjahr 2012 die Investitionen in Forschung und Entwicklung von 3,9 Milliarden Euro im vergangenen Jahr um 500 Millionen Euro aufzustocken. "Mit jedem Geistesblitz, mit jeder Erfindung und jedem Patent legen unsere Forscher und Entwickler neue Grundsteine für das weitere Wachstum von Siemens", erklärt Löscher den Entscheid. Bereits 2011 habe das Unternehmen die Anzahl Erfindungen im Vergleich zum Vorjahr um zehn Prozent steigern können – auf rund 8600 Erfindungen. Das entspricht knapp 40 Erfindungen pro Arbeitstag.


Der Technikkonzern hat damit in Europa laut eigenen Angaben den Spitzenplatz bei den Patentanmeldungen erreicht. Dazu beigetragen haben auch die 12 Forscher und Entwickler, die Siemens als "Erfinder des Jahre1 2011" ausgezeichnet hat. Unter den Preisträgern ist auch ein Schweizer: Walter Vollenweider (Bild), der bei Siemens an der Optimierung von optischen Rauchmeldern arbeitet. Seine Erfindungen sollen die Anzahl Fehlalarme verringern. Vollenweider arbeitet bei der Siemens-Division Building Technologies in Zug. Er studierte Elektrotechnik an der ETH Zürich und begann seine berufliche Laufbahn vor 35 Jahren in der Nachrichtentechnik. (dv)


Weitere Artikel zum Thema

Neuer Schweiz-Chef für Siemens PLM Software

8. Juli 2011 - Der Bereich Siemens PLM Software in der Schweiz wird seit dem 1. Juli von Michael Obst geführt. Er folgt damit auf Daniel Sengstag. Zudem übernimmt Steffen Buchwald die Position des Senior Vice President EMEA.

Siemens IT streicht keine Stellen in der Schweiz

27. Mai 2010 - Die Schweizer Niederlassung von Siemens IT Solutions and Services ist vom weltweiten Stellenabbau nicht betroffen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER