Westeuropas Handymarkt wächst um 2,6 Prozent
Quelle: IDC

Westeuropas Handymarkt wächst um 2,6 Prozent

Im zweiten Quartal wurden in Westeuropa gerade einmal 2,6 Prozent mehr Mobiltelefone verkauft als vor einem Jahr. Dagegen resultierte im Smartphone-Bereich ein Plus von 19 Prozent.
10. September 2013

     

Smartphones laufen konventionellen Mobiltelefonen immer mehr den Rang ab. Dies bestätigen auch die jüngsten Zahlen von IDC: Zwischen April und Juli wurden in Westeuropa 43,3 Millionen Mobiltelefone verkauft, was gegenüber der Vergleichsperiode des Vorjahres einem Plus von 2,6 Prozent entspricht. Während das Smartphone-Segment im Jahresvergleich um 19 Prozent auf 32,6 Millionen verkaufte Geräte zulegen konnte, schrumpfte die Zahl der sogenannten Feature Phones um 27 Prozent auf 10,7 Millionen Geräte.


Unangefochtener Marktführer ist in beiden Segmenten Samsung: Die Südkoreaner verfügen hier wie dort mittlerweile über rund 43 Prozent Marktanteil. Bei den konventionellen Handys belegt Nokia trotz gewaltiger Einbrüche den zweiten Rang mit einem Marktanteil von 13,2 Prozent, gefolgt von Apple mit ebenfalls 13,2 Prozent und Sony mit 8,5 Prozent. Im Smartphone-Bereich behauptet sich Apple auf Platz 2 mit 17,5 Prozent Marktanteil, gefolgt von Sony (11,3%) und LG (8%).
(rd)


Weitere Artikel zum Thema

Samsung und Android dominieren westeuropäischen Handy-Markt

26. Juni 2013 - Fast jedes zweite von insgesamt über 40 Millionen in den ersten drei Monaten des Jahres in Westeuropa verkauften Mobiltelefonen stammt von Samsung. Gar auf mehr als zwei von drei Geräten läuft Android.

Samsung überholt Nokia als weltgrösster Handyhersteller

2. Mai 2012 - Nokias Zeiten an der Spitze des weltweiten Handymarktes sind gezählt. Gemäss den neuesten Zahlen von IDC verkaufte Samsung in den ersten drei Monaten des Jahres mehr Mobiltelefone als die Finnen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER