Sunrise büsst Umsatz ein
Quelle: Sunrise

Sunrise büsst Umsatz ein

In der ersten Jahreshälfte hat Sunrise weniger Umsatz erwirtschaftet als in der entsprechenden Vorjahresperiode und auch das operative Ergebnis hat sich verringert.
22. August 2013

     

Sowohl beim Umsatz als auch beim operativen Ergebnis muss Sunrise für das erste Halbjahr 2013 einen Rückgang verbuchen. Der Umsatz reduzierte sich in dieser Zeitperiode um 3,8 Prozent auf 984 Millionen Franken. Während in den Bereichen Mobilfunk und Festnetz der Umsatz um 4,1 respektive 6,7 Prozent auf 613 beziehungsweise 274 Millionen Franken zurückging, konnte Sunrise bei den Internetdiensten allerdings zulegen. Dort erhöhte sich der Umsatz um 8,4 Prozent auf 97 Millionen Franken. Das operative Ergebnis fiel mit 292 Millionen Franken 6,2 Prozent tiefer als in der entsprechenden Vorjahresperiode aus.

Derweil kann Sunrise einen Anstieg der Kundenzahl im Bereich Postpaid Mobilfunk melden. Dort konnte der Telco um 4 Prozent auf 45'600 Kunden zulegen. Ebenso konnte das Unternehmen die Zahl der Sunrise-TV-Kunden auf fast 60'000 User erhöhen. Insgesamt meldet Sunrise über sein ganzes Portfolio hinweg eine Kundenzahl von 2,93 Millionen. Das sind 1,4 Prozent weniger als in der ersten Jahreshälfte 2012.


Das Investitionsvolumen im ersten Halbjahr beziffert Sunrise mit 97,9 Millionen Franken, was einem Plus von 40,7 Prozent entspricht. Begründet wird der Anstieg mit der Umrüstung auf den UMTS-900-Standard, Verbesserungen der Netzkapazität und die Einführung von LTE. Zudem verspricht der Telco, dass bis Ende Oktober über 50 Prozent seiner Kunden mit 4G/LTE surfen können. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Sunrise nutzt Glasfasernetz im Kanton Fribourg

20. August 2013 - Das für den Bau des Glasfasernetzes im Kanton Fribourg verantwortliche Gemeinschaftsunternehmen FTTH FR hat mit Sunrise einen Vertrag unterzeichnet, der dem Telco-Unternehmen die Nutzung des Hochgeschwindigkeitsnetzes ermöglicht.

Sunrise kauft Ortel Mobile

30. Juli 2013 - Der Prepaid-Anbieter Ortel Mobile befindet sich neu im Besitz von Sunrise. Das Unternehmen soll jedoch separat weitergeführt werden.

Sunrise kauft Lebara

12. Juli 2013 - Seit 2007 nutzt Lebara als Mobile Virtual Network Operator das Sunrise-Netz für seine Dienstleistungen. Nun hat Sunrise den auf Auslandstelefonate spezialisierten Diensteanbieter zu einem nicht genannten Kaufpreis übernommen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER