HTC erwartet Verlust
Quelle: HTC

HTC erwartet Verlust

Das laufende dritte Quartal des Jahres könnte das erste in der Geschichte von HTC überhaupt werden, dass mit einem Verlust abschliesst.
30. Juli 2013

     

Der Smartphone-Hersteller HTC hat seine definitiven Geschäftszahlen für das zweite Quartal 2013 veröffentlicht. Diese unterscheiden sich nicht von den vorläufigen, die bereits Anfang Juli bekannt gegeben wurden (Swiss IT Reseller berichtete). Weitaus interessanter ist derweil der Ausblick auf das dritte Quartal. Wie das Unternehmen in einer Pressmitteilung erklärt, geht es nämlich von einem Umsatz in der Höhe von 50 bis 60 Taiwan-Dollar aus, was rund 1,55 bis 1,86 Milliarden Franken entspricht. Gleichzeitig erwartet man eine operative Marge von 0 bis -8 Prozent, oder in anderen Worten einen möglichen operativen Verlust. Es wäre dies gemäss diversen Medienberichten der erste überhaupt in der Geschichte des Unternehmens, seit es an der Börse ist. Den Weg aus der Krise will man unter anderem mit dem Launch neuer Geräte im Mittelklassesegment schaffen. Zudem plant man eine Optimierung der Organisation, kündigt aber an, weiter in Innovationen, Technologien und Mitarbeiter investieren zu wollen. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

HTC verfehlt Erwartungen der Analysten

5. Juli 2013 - Im zweiten Quartal des laufenden Geschäftsjahres konnte HTC einen Nettogewinn von 1,25 Milliarden Taiwan-Dollar erzielen. Analysten sind von einem Gewinn in der Höhe von 2,17 Milliarden Taiwan-Dollar ausgegangen.

5 Millionen verkaufte HTC One

24. Mai 2013 - HTC scheint Grund zur Freude zu haben. Sein neues Flaggschiff, das HTC One, soll sich seit dem Verkaufsstart bereits 5 Millionen Mal verkauft haben.

HTC laufen die Mitarbeiter davon

22. Mai 2013 - Meldungen zufolge soll HTC in ernsthaften Schwierigkeiten stecken. Unter anderem seien die Absätze des Facebook-Handys HTC First ein Desaster, ausserdem würden die Mitarbeiter davonlaufen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER