Samsung steigert Gewinn um fast 50 Prozent
Quelle: Samsung

Samsung steigert Gewinn um fast 50 Prozent

Samsung hat im zweiten Quartal einen Gewinn von 8,5 Milliarden Dollar eingefahren. Die Analystenerwartungen wurden damit aber nicht erfüllt.
26. Juli 2013

     

Samsung präsentiert für das zweite Quartal des laufenden Geschäftsjahres einen Rekordgewinn von 8,5 Milliarden Dollar – ein Plus von 47 Prozent gegenüber Vorjahr. Die Erwartungen der Analysten, die mit 8,8 Milliarden Gewinn rechneten, konnten allerdings nicht ganz erfüllt werden. Beim Umsatz legte Samsung um 21 Prozent auf umgerechnet rund 51,7 Milliarden Dollar zu.


Der grösste Teil des Gewinnes stammt aus dem Mobiltelefon-Business, wo Samsung 5,6 Milliarden Dollar Überschuss erzielte. Im Vergleich zum Vorjahr ist das ein Plus von 52 Prozent, im Vergleich zum Vorquartal hingegen ein Minus von 3,5 Prozent. Hinzuzufügen ist dabei, dass das 1. Quartal in der Regel eher schwach ist. Klar zulegen konnte Samsung derweil im Halbleitergeschäft, wo der Gewinn von 900 Millionen auf 1,6 Milliarden zulegte. Und bei der Display-Herstellung kletterte der Gewinn um 57 Prozent auf eine Milliarde Dollar. Derweil schrumpfte der Überschuss im Bereich Unterhaltungselektronik um 41 Prozent auf 390 Millionen Dollar. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Samsung steigert Gewinn um 42 Prozent

26. April 2013 - Mit einem Gewinn von rund 6 Milliarden Franken im ersten Quartal 2013 konnte Samsung sich gegenüber der entsprechenden Vorjahresperiode um 41,6 Prozent steigern.

Samsung weiter auf Höhenflug

28. Januar 2013 - Auch im vierten Quartal 2012 ist Samsung nicht zu bremsen. So konnten die Koreaner ihren operativen Gewinn im Vorjahresvergleich um 90 Prozent steigern.

Samsung: Rekordzahlen dank Galaxy

26. Oktober 2012 - Samsung hat unter anderem dank der Smartphone-Sparte im dritten Quartal 2012 ein Rekordergebnis generiert. Der Umsatz lag demnach bei 52,2 Billionen Won und der Gewinn betrug 6,6 Billionen Won.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER