Nokia Siemens Networks künftig ohne Siemens
Quelle: NSN

Nokia Siemens Networks künftig ohne Siemens

Nokia übernimmt die Siemens-Anteile am gemeinsamen Joint-Venture Nokia Siemens Networks (NSN) und bezahlt dafür 1,7 Milliarden Euro. NSN soll als eigenständiges Unternehmen weitergeführt werden, erhält aber nach Abschluss der Transaktion einen neuen Namen.
1. Juli 2013

     

Siemens verkauft seine Anteile am 2007 gegründeten Joint-Venture Nokia Siemens Networks (NSN) an Nokia, wie die beiden Unternehmen mitteilen. Demnach hat man vereinbart, dass Nokia den 50-Prozent-Anteil von Siemens am Netzausrüster übernimmt und dafür 1,7 Milliarden Euro bezahlt. Sowohl der Nokia-Verwaltungsrat als auch der Vorstand von Siemens hätten dem Deal zugestimmt.

Die Akquisition soll im dritten Quartal des laufenden Jahres abgeschlossen werden, sofern die Behörden ihre Zustimmung erteilen. Danach wird NSN ein 100-prozentiges Tochterunternehmen von Nokia sein. Dabei soll das bisherige Management und die Führungsstruktur von NSN beibehalten werden. Der Verwaltungsrat hingegen wird der neuen Eigentümerstruktur entsprechend angepasst. Zudem soll nach Abschluss der Transaktion ein neuer Name für das Unternehmen bekanntgeben werden. Die Marke Siemens werde dann nicht mehr Teil der Firma sein.


"NSN hat mit einem klaren strategischen Fokus und starken Führungsteam seine geschäftliche und finanzielle Entwicklung strukturell verbessert. Ausserdem hat sich NSN als führender Anbieter bei Mobilfunknetzen der nächsten Generation (LTE) etabliert, mit attraktivem Wachstumspotenzial. Nokia ist mit diesen Entwicklungen sehr zufrieden und wird NSN unterstützen, zusätzlichen Wert innerhalb der Nokia-Gruppe zu schaffen", ist Nokia-CEO Stephen Elop überzeugt.

Für Siemens bedeutet der Verkauf der NSN-Anteile derweil eine weitere Fokussierung auf das Kerngeschäft. Man konzentriere sich damit auf seine Stärken in der Energietechnik, der Industrie und der Infrastruktur, wie Siemens-Finanzchef Joe Kaeser erklärt. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Nokia Siemens Networks baut LTE-Netz für Orange

26. Februar 2013 - Orange hat mit Nokia Siemens Networks einen Fünfjahresvertrag für den Ausbau des Mobilfunknetzes und den Aufbau des High-Speed-LTE-Netzes unterzeichnet.

NSN verkauft Glasfaser-Sparte und plant Schliessung von NSN Services

4. Dezember 2012 - Nokia Siemens Networks hat seine Glasfasersparte verkauft, um sich künftig besser auf das Mobile-Broadband-Geschäft konzentrieren zu können. Zudem scheint das Tochter-Unternehmen NSN Services vor dem Aus zu stehen. Durch die Schliessung würden 1000 Arbeitsplätze wegfallen.

Nokia Siemens Networks entlässt in der Schweiz

13. April 2012 - An den Schweizer Standorten des kriselnden Telekom-Ausrüsters Nokia Siemens Networks sollen dieses Jahr im Rahmen der weltweiten Streichung von 17'000 Arbeitsplätzen rund 40 Stellen abgebaut werden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER