Blackberry schreibt weiter rote Zahlen und enttäuscht
Quelle: Blackberry

Blackberry schreibt weiter rote Zahlen und enttäuscht

Blackberry hat den Weg zurück in die Gewinnzone noch nicht geschafft, schreibt mit 84 Millionen Dollar aber deutlich kleinere Verluste.
1. Juli 2013

     

Blackberry hat die Zahlen fürs erste Quartal seines Geschäftsjahres bekanntgegeben. Demnach konnte das kanadische Unternehmen einen Umsatz von 3,1 Milliarden Dollar erzielen, was einem Plus von 9 Prozent gegenüber Vorjahr beziehungsweise 15 Prozent gegenüber dem vorhergehenden Quartal entspricht. Trotz der Umsatzsteigerung und der Offensive des Herstellers mit neuen Geräten und neuer Betriebssystem-Plattform hat Blackberry aber den Weg zurück in die Gewinnzone noch nicht gefunden. Immerhin konnte der Verlust gegenüber Vorjahr deutlich gesenkt werden. Schrieb Blackberry vor einem Jahr noch ein Minus von 518 Millionen Dollar, waren es nun noch 84 Millionen Dollar. Im Vorquartal konnte Blackberry allerdings bereits einmal ein Plus von 98 Millionen vermelden.


Trotz dieser an sich positiven Ansätze enttäuschten die Zahlen, wie Wirtschaftsmedien berichten. Vor allem wurden offenbar höhere Geräteabsätze erwartet. Gingen Analysten von 7,5 Millionen verkaufter Blackberrys aus, vermeldete die Firma, dass man nur 6,8 Millionen Geräte absetzen konnte. Beim Umsatz war man von 3,4 anstatt der nun erzielten 3,1 Milliarden ausgegangen. Entsprechend gaben die Blackberry-Papiere am letzten Freitag nachbörslich um beinahe 28 Prozent nach. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

iOS oder Android auf 92 Prozent aller Smartphones

17. Mai 2013 - Apples iOS und Googles Android dominieren den Smartphone-Markt nach wie vor. Auf 92,3 Prozent aller im ersten Quartal des laufenden Jahres verkauften Smartphones war eines der beiden Betriebssysteme installiert. Derweil konnte Microsoft Blackberry vom Podest verdrängen.

UK-Händler setzt "tausende" Blackberrys pro Stunde ab

30. April 2013 - Das jüngste Blackberry-Modell sei das sich am schnellsten verkaufende Consumer-Gerät aller Zeiten, meldet die britische Handelskette Selfridges, die das Smartphone im United Kingdom derzeit exklusiv anbietet.

Blackberry schreibt Gewinn

28. März 2013 - Obwohl Blackberry für das vierte Quartal 2013 einen Nettogewinn ausweisen kann, resultiert für das gesamte Fiskaljahr 2013 ein Verlust von 628 Millionen Dollar.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER