Swisscom verschiebt Auslagerung von Jobs ins Ausland

Swisscom wollte in diesem Sommer ein Pilotprojekt starten, in dessen Rahmen IT-Dienstleistungen nach Indien und Polen ausgelagert worden wären. Das Projekt wird nun aber verschoben.
24. Juni 2013

     

Bereits vor Jahresfrist hatte Swisscom verlauten lassen, dass man ab 2013 auch IT-Dienstleistungen anbieten will, die im Ausland erbracht werden. Im April wurden die Pläne dann konkreter und Swisscom kündigte an, dass man im Sommer mit einem Pilotprojekt starten will, in dessen Rahmen gewisse IT-Prozesse nach Indien und Polen ausgelagert werden sollen. Nun wurden diese Pläne aber offenbar vertagt. Wie die "Sonntagszeitung" herausgefunden hat, werde das Pilotprojekt verschoben und soll nun frühestens 2014 gestartet werden. Es gäbe noch offene Fragen zum Marktpotential sowie zu Anforderungen rund um die Sicherheit, so Swisscom gegenüber der Nachrichtenagentur "SDA", welche die Meldung der "Sonntagszeitung" bestätigte. Wie viele Stellen durch eine allfällige Auslagerung im nächsten Jahr in der Schweiz wegfallen könnten, wollte Swisscom aktuell nicht kommunizieren – dazu müsse man erst das Ergebnis des Piltoprojekts abwarten. Im April noch hiess es, dass in der Schweiz 100 Arbeitsplätze vom Outsourcing, das mit dem herrschenden Kostendruck begründet wurde, betroffen wären. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Swisscom-Deal mit Telecom Liechtenstein ist geplatzt

24. Mai 2013 - Das Liechtensteiner Parlament hat den Deal zwischen Swisscom und Telecom Liechtenstein platzen lassen. 13 der 25 Stimmberechtigten stemmten sich gegen eine Übernahme. Swisscom bedauert den Entscheid, akzeptiert ihn aber.

Exklusiv: Die Wunscharbeitgeber der Schweizer IT-Pros

13. Mai 2013 - Jeder vierte Schweizer IT-Profi nennt Google als den "idealen Arbeitgeber", gefolgt von Swisscom sowie IBM und Microsoft gemeinsam auf Rang 3. Als Karriereziel wird derweil eine ausgewogene Work-Life-Balance genannt.

Swisscom IT Services wagt Schritt ins Ausland

16. August 2012 - Swisscom IT Services will, um konkurrenzfähig zu bleiben, ab 2013 auch Dienstleistungen anbieten, die im Ausland erbracht werden. In diesen Tagen startet ein Pilotprojekt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER