Mit Absolut Distribution verfügt
Huawei Enterprise hierzulande über einen neuen Distributor. Das in Schenkon beheimatete Unternehmen hat Anfang Mai den Betrieb aufgenommen und wurde von Geschäftsführer Patrik Eigenheer (Bild) zusammen mit Manuel Rüede gegründet.
Er habe eine neue Herausforderung in Schweizer IT-Markt gesucht, begründet Eigenheer gegenüber "Swiss IT Reseller" die Gründung von
Absolut Distribution. Nach einer ausführlichen Potentialanalyse zusammen mit Manuel Rüede, der langjährige Erfahrung als CFO im IT-Channel mitbringe, schien es ihnen am naheliegendsten, mit einem eigenen Unternehmen einen Weltkonzern zu unterstützen, "welcher im Schweizer Channel-Geschäft weiterkommen möchte".
Vier Konzerne analysiert
Bevor sich
Absolut Distribution aber für Huawei als Unternehmen seiner Wahl entschieden hat, wurden während neun Monaten insgesamt vier ICT-Weltkonzerne untersucht, "welche heute im Grosskundengeschäft erfolgreich sind, jedoch im Channel (Midrange) tiefe Marktanteile erzielen, obwohl sie passenden Channel-Produkte im Portfolio haben", führt Eigenheer aus. Dabei habe sich herausgestellt, dass nicht nur die Produkte für die Channel-Partner geeignet sein müssen, sondern auch die Hersteller-Strategie sowie die Unterstützung für die Partner, so der Geschäftsführer. Die Wahl fiel wohl auch deshalb schliesslich auf
Huawei, weil das chinesische Unternehmen laut Eigenheer und seinem Partner "ein gutes Channel-Verständnis hat und die nötigen Produkte und Programme mitbringt, um ein reibungsloses Wachstum mit Partnern zu ermöglichen". Ausserdem könne man die Preisvorteile, die aus den eigenentwickelten und -produzierten Huawei-Produkten entstünden, an die Kunden weitergeben, ohne die Reseller-Marge zu diskriminieren, ist Eigenheer überzeugt.
Schlank bleiben als Ziel
Aktuell besteht
Absolut Distribution aus zwei Mitarbeitern – einem Finanzchef und einem Sales Consultant. Das Team soll mit einem Engineer und einem weiteren Sales Consultant ausgebaut werden. Aber Eigenheer betont, dass man schlank bleiben wolle, um nicht in die Lage zu kommen, die Reseller-Partner im Sales- oder Service-Bereich zu konkurrieren: "Unsere Aufgabe ist es, das Geschäft zusammen mit unseren Reseller-Partnern zu entwickeln."
18 Top-Partner angestrebt
Im ersten Jahr will
Absolut Distribution ein "kleine, aber fokussierte Reseller-Community" aufbauen und verspricht den Partnern die nötige Unterstützung in Form von Produkte- und Sales-Schulungen, Lead-Generierung, Pre-Sales, Post-Sales und Projekt-Rabatten. Heute bewegt sich die Zahl der Huawei-Partner noch im einstelligen Bereich. "Unsere Strategie ist es, drei Top-Partner pro Segment aufzubauen. Weniger ist mehr. Mit den Segmenten Storage, Server, Telepresence, Security, Unified Communication und Netzwerk kommen wir auf 18 Top-Partner, welche wir eng betreuen werden. Und selbstverständlich unterstützen wir auch punktuell die Partner, welche sporadisch ein Huawei-Produkt benötigen", erklärt Eigenheer.
Enge Partnerschaft bringt Klarheit
Dass
Absolut Distribution exklusiv auf den Brand
Huawei setzt, mag als risikoreich erscheinen, weil man sich von einem einzigen Hersteller abhängig macht. Eigenheer teilt diese Einschätzung allerdings nicht: "Eine enge Partnerschaft bringt speziell am Anfang für beide Parteien klare Verhältnisse und Vertrauen. Dieser Fokus ist meiner Meinung nach essentiell, um das Huawei-Channel-Geschäft in der Schweiz weiter zum Wachsen zu bringen. Für andere Hersteller habe ich dieses Modell schon mehrmals aufgebaut und es war immer eine Win-win-Beziehung."
Aber auch wenn sich Absolut Distribution vorerst auf Huawei-Produkte konzentrieren will, so schliesst Geschäftsführer Patrik Eigenheer nicht aus, dass zu einem späteren Zeitpunkt gezielt Software-Lösungen aufgenommen werden, "welche unser Angebot komplementieren".
(abr)