Fall Huawei: Telcos verlangen Antworten

Swisscom und Sunrise verlangen von Huawei antworten bezüglich der Beschäftigung von Mitarbeitern ohne Arbeitsbewilligung. Swisscom droht gar mit dem Entzug des Auftrags.
29. April 2013

     

Die Schweizer Huawei-Kunden Swisscom und Sunrise wollen Antworten vom chinesischen Unternehmen bezüglich der Beschäftigung von Mitarbeitern ohne Arbeitsbewilligung, wie die "Sonntagszeitung" schreibt. Ein Swisscom-Sprecher bestätigte gegenüber der Zeitung, dass man Huawei Schweiz in einem Brief aufgefordert habe, Stellung zu der Vorwürfen zu nehmen. Zudem droht Swisscom, dass ein Ausstieg des Auftrags an Huawei denkbar sein, sollten sich die Vorwürfe erhärten und das Unternehmen keine umgehenden Massnahmen einleiten. Huawei baut für Swisscom das Glasfasernetz aus, der Auftrag soll ein Volumen von 300 Millionen Franken über acht Jahre haben und 45 Huawei-Mitarbeiter seien damit beschäftigt.

In den Auftrag von Sunrise seien gar 230 Huawei-Mitarbeiter involviert, schreibt die "Sonntagszeitung". Man habe Huawei klargemacht, dass man grossen Wert auf Einhaltung der Vorschriften lege und man gehe nun davon aus, dass Huawei seinen Verpflichtungen nachkommt, so Sunrise gegenüber der Zeitung.


Vergangene Woche war es Schweizer Hauptsitz von Huawei in Dübendorf zu einer Razzia gekommen. Dabei wurden neun Mitarbeiter verhaftet, die ohne Bewilligung für Huawei arbeiteten. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Update: Huawei - Razzia in Dübendorf, Rückzug aus den USA

25. April 2013 - Huawei gibt sein Geschäft in den USA auf und will sich künftig auf andere Regionen konzentrieren. In Dübendorf wurden derweil die Büroräumlichkeiten des chinesischen Unternehmens durchsucht. Dabei ist es zu Verhaftungen gekommen.

Razzia bei Media-Saturn

15. Juli 2011 - Die deutsche Staatsanwaltschaft hat in der Zentrale von Media-Saturn eine Razzia durchgeführt. Auch Privatwohnungen seien durchsucht wurden. Als Grund werden Unregelmässigkeiten bei Geschäften mit Zulieferern und Dienstleister genannt.

Razzia bei Intel Deutschland

13. Februar 2008 -

Kommentare
Die Telcos können doch nicht dafür verantwortlich gemacht werden. Huwaei ist ein Lieferant. Es würde ja reichen einfach die Geräte direkt von China zu importieren. Da braucht es keine Huwaei Leute vor Ort in der Schweiz... Ausser es ist wegen den Steuern. Aber da werden auch riegel vorgeschoben. Sprich es gibt ein politischen Vorstoss, das Firmen da Steuern bezahlen wo Sie am meisten Fläche besitzen oder mieten oder wo die Lagerorte sind.
Mittwoch, 8. Mai 2013, Weber

Es ist doch schon interessant wie die Telcos immer das günstigste Angebot nehmen und dabei völlig vergessen das wir Lieferanten und Mitarbeiter auch Kunden von Ihnen sind. Auf deutsch gesagt finde ich es eine Frechheit, dass Telcos so Geschäfte machen. Wenn ich könnte würde ich alle Anschlüsse kündigen. Und hoffetlich fallen Sie auf die Schnauze und lernen endlich mal was mit diesem Fall Huawei!
Montag, 29. April 2013, Andreas

Insbesondere Sunrise muss sich die Frage gefallen lassen, ob sie nicht auch mit verantwortlich für die aktuelle Situation ist. Ein grosser Teil der Huawei Mitarbeiter sind ehemalige Sunrise Angestellte und zwischen den Büros von Sunrise und Huawei liegen nur ein paar Tram Stationen. Es muss daher einen regen Austausch zwischen den beiden geben, vermutlich vergeht kein Tag an dem nicht ein Sunrise Mitarbeiter bei Huawei im Büro ist (oder umgekehrt). Meiner Ansicht nach ist Sunrise ist entweder blind oder sie wollten nichts sehen.
Montag, 29. April 2013, Rainer Leuthard



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER