Stadtwerke Winterthur starten Glasfaserbau
Quelle: Swisscom

Stadtwerke Winterthur starten Glasfaserbau

Nach Swisscom haben nun auch die Stadtwerke Winterthur mit dem Glasfaserbau in Winterthur begonnen. Ab Juni sollen erste Kunden davon profitieren können.
15. April 2013

     

Bis 2017 soll in Winterthur ein flächendeckendes Glasfasernetz entstehen, gebaut von Swisscom und den Stadtwerken Winterthur. Im Jahr 2010 hat Swisscom mit dem Bau dafür begonnen, nun sind auch die Stadtwerke eingestiegen. Sie starten ihre Arbeiten in Wülflingen. Gleichzeitig werden laut den Stadtwerken momentan die Glasfaseranschlüsse der schon erschlossenen Quartiere Mattenbach und Seen technisch geprüft und anschliessend zur Nutzung freigegeben. Ab Juni soll die Kundschaft schrittweise informiert werden, sobald die Glasfaser und die Angebote der verschiedenen Serviceprovider zu Verfügung stehen. Folgende Firmen bieten derzeit auf dem Glasfasernetz ihre Dienste an: 1a-speed.ch, Cyberlink, Dataway, Everyware, GGA Maur, Iway.ch, Leunet, Mhs@internet und Yplay. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Sunrise mietet Glasfasern in Winterthur

20. August 2012 - Das Stadtwerk Winterthur hat mit Sunrise einen grossen Schweizer Provider für sein zusammen mit Swisscom geplantes, flächendeckendes Glasfasernetz gewinnen können.

Swisscom kooperiert bei Glasfasernetzbau in Winterthur

27. April 2012 - Gemeinsam mit dem Stadtwerk Winterthur errichtet Swisscom auch in der Eulachstadt ein Glasfasernetz. Dazu investiert der Telco in die Grunderschliessung rund 70 Millionen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER