Cloud-Security-Lösungen auf Vormarsch

Gartner prognostiziert, dass bis 2015 zehn Prozent aller Security-Lösungen aus der Cloud verfügbar sein werden und rät VARs sich entsprechend vorzubereiten.
15. April 2013

     

Die Analysten von Gartner haben sich in einer neuen Studie dem Thema Cloud-Sicherheit angenommen und herausgefunden, dass der Markt für Sicherheitslösungen aus der Wolke bis ins Jahr 2016 auf 4,2 Milliarden Dollar wachsen wird. Und: Bis ins Jahr 2015 sollen zehn Prozent aller IT-Lösungen für die Unternehmenssicherheit aus der Cloud verfügbar sein. Value Added Reseller (VARs) sollten sich laut Gartner deshalb nach solchen Lösungen umsehen, als Ergänzung zu bestehenden Produkten, sonst droht ihnen in gewissen Marktsegmenten angeblich ein Umsatzrückgang.


Am stärksten gefragt sind laut Gartner momentan mit Abstand E-Mail-Security-Services, aber auch im Bereich Information and Event Management (SIEM) oder im Zusammenhang mit Tokens sollen Cloud-Dienste derzeit in Unternehmen ein Thema sein. Als Gründe für Security aus der Cloud werden fehlende Skills, Kosteneinsparungen oder Schwierigkeiten bei der Erfüllung von Sicherheitsregularien genannt. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Panda baut Cloud-Plattform für Fachhändler aus

22. März 2013 - Die Verwaltungskonsole Cloud Partner Center von Panda Security verfügt in der neuen Version über Funktionen wie ein überarbeitetes Lizenzverkaufsmodell.

Bull und Trend Micro partnern

15. Januar 2013 - Der Virtualisierungsspezialist Bull hat sich mit dem Anbieter für Cloud-Sicherheitslösungen Trend Micro zusammengetan. Ab sofort vertreibt Bull in der Schweiz die Sicherheitslösung Trend Micro Deep Security.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER