Wie die "Sonntagszeitung" in ihrer aktuellen Ausgabe
schreibt, steckt die
Schweizerische Post in Verhandlungen über zusätzliche Paket-Zustellzeiten mit diversen grossen Firmen, die eigene Online-Shops betreiben. Konkret geht es um Zustellungen am Abend und am Samstagmorgen. Mit der Post verhandeln soll beispielsweise der Online-Händler
Zalando. Entsprechende Gespräche befinden sich angeblich bereits in der Schlussphase, derzeit gehe es noch um die Preisgestaltung. Denkbar ist anscheinend ein Zuschlag von 1 Franken pro Paket.
Letztes Jahr stieg das Paketvolumen gemäss der "Sonntagszeitung", vor allem wegen des boomenden Online-Handels, um 4,1 Prozent. Durch eine erweiterte Zustellzeit soll die Post nun diese steigenden Paketmengen besser in den Griff bekommen und ihre Paketzentren besser auslasten können.
(mv)