Lenovo modernisiert Thinkpad-Design
Quelle: Lenovo

Lenovo modernisiert Thinkpad-Design

Lenovo hat das Ultrabook Thinkpad T431s vorgestellt und wagt es, mit dem Rechner zum ersten Mal seit 20 Jahren gewisse Thinkpad-Design-Elemente wegzulassen.
19. März 2013

     

Die Plattform "Engadget" berichtet auf seiner Site die "Inside-Story von Lenovos Thinkpad-Redesign" und greift damit das neugestaltete Thinkpad T431s Ultrabook auf. Bei diesem Gerät hat Lenovo Thinkpad-Design-Elemente geändert, die zuvor 20 Jahre lang unverändert blieben.

So kommt das neueste Thinkpad-Modell deutlich moderner daher. Von den Thinkpad-typischen Ecken, Kanten und hervorstehenden Elementen finden sich deutlich weniger. Farblich soll das Gerät anstatt im traditionellen schwarz eher in einem Anthrazit gestaltet sein. Ausserdem sucht man die Maustasten, die bei Thinkpads seit jeher oben oder unten am Touchpad angeordnet sind, vergebens. Zudem ist das Touchpad grösser geworden und soll nun 20 verschiedene Mausgesten verstehen. Ebenfalls angepasst wurde die Tastatur, deren Tasten nun voneinander abgesetzt wurden, genauso wie die Beschriftung der Funktionstasten. Bezüglich Anschlüsse bleibt Lenovo (noch) traditionell. Beim T431s gibt es so noch den oft für Beamer nötigen VGA-Anschluss, bei kommenden Modellen soll dieser aber wegfallen. Daneben findet man einen Ethernet-Port, einen Display-Port und zwei USB-Anschlüsse. Erwähnenswert beim neuen Modell zudem: Das Display kann um 180 Grad aufgeklappt und das Gerät damit völlig flach auf den Tisch gelegt werden.


Lenovo geht allerdings sehr behutsam vor beim Thinkpad-Redesign und überlässt nichts dem Zufall. So ist dem Lenovo-Blog zu entnehmen, dass dem "neuen" Thinkpad 18 Monate Beobachtungen und Untersuchungen mit Anwendern weltweit vorausgegangen seien.

Das T431s soll im April erscheinen und wird in den USA ab rund 950 Dollar verkauft. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Lenovo bringt Thinkpad Chromebook für Schulen

18. Januar 2013 - Lenovo hat ein Thinkpad Chromebook entwickelt, das auf den Gebrauch in Schulen ausgerichtet ist. Es wartet unter anderem mit mehr als 1000 Lern-Apps auf und wird in den USA ab dem 26. Februar erhältlich sein.

Preise für Thinkpad Tablet mit Windows 8 Pro durchgesickert

25. September 2012 - Lenovo wird für sein Thinkpad Tablet 2, das mit Windows 8 Pro bestückt ist, 799 Dollar verlangen. Erscheinen soll das Gerät Ende Oktober.

Thinkpad X1: Die offiziellen Spezifikationen

26. April 2011 - Im Internet kursieren aktuell noch immer Gerüchte um Lenovos superschlankes Notebook Thinkpad X1. "Swiss IT Magazine" hat die offiziellen Spezifikationen bereits erhalten.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER