Razzien in österreichischen Media-Markt- und Saturn-Filialen
Quelle: www.mediamarkt.de

Razzien in österreichischen Media-Markt- und Saturn-Filialen

Österreichische Wettbewerbsbehörden sollen Razzien in Filialen von Media Markt und Saturn durchgeführt haben. Der Verdacht lautet auf illegale Preisabsprachen.
29. Januar 2013

     

Die österreichischen Wettbewerbshüter hegen den Verdacht, dass im Elektronikhandel Preisabsprachen getroffen wurden. Im Fokus dabei: Media Markt/Saturn sowie Philips. Wie nun das Portal "Die Presse" schreibt, soll es Mitte Januar Razzien seitens der Bundeswettbewerbsbehörde bei Media Markt sowie bei Saturn gegeben haben. Bereits im September letzten Jahres seien zudem Hausdurchsuchungen bei Philips durchgeführt worden. Man verdächtige die Unternehmen, dass es zu vertikalen Preisabsprachen bei Unterhaltungselektronik sowie bei Haushaltsgeräten gekommen sei. Auslöser für den Verdacht seien Beschwerden von Online-Händlern gewesen, die offenbar von ihren Lieferanten schikaniert wurden, nachdem sie bestimmte Waren verbilligt angeboten hatten.


In Österreich herrscht offenbar die Situation, dass es im Elektrofachhandel in der Fläche kaum Konkurrenz gibt und die Media/Saturn-Gruppe zusammen mit kooperierenden Händlern den Markt weitgehend beherrscht. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Verlustreiches Quartal für Media Markt und Saturn

7. Mai 2012 - Während sich der Umsatz von Media-Saturn im ersten Quartal 2012 etwa auf Vorjahresniveau bewegt, müssen Media Markt und Saturn einen Verlust von 20 Millionen Euro ausweisen.

Media Markt und Saturn mit Verlustgeschäft in der Schweiz

22. März 2012 - Die Expansionsstrategie von Media Saturn Schweiz sorgte 2011 für ein Verlustgeschäft: Sowohl die Media-Markt-Filialen als auch die Saturn-Geschäfte in der Schweiz mussten herbe Verluste verbuchen.

Media-Saturn-Manager verhaftet

21. Oktober 2011 - Ein Top-Manager von Media-Markt und Saturn wird der Korruption beschuldigt und sitzt nun mit vier anderen Verdächtigen in Untersuchungshaft.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER