Facebook-Börsengang kostet Morgan Stanley fünf Millionen Dollar
Quelle: Facebook

Facebook-Börsengang kostet Morgan Stanley fünf Millionen Dollar

Weil sie Facebook geholfen hat, im Vorfeld des Börsengangs Analysten zu beeinflussen, muss die Investment-Bank Morgan Stanley eine Busse in der Höhe von fünf Millionen Dollar bezahlen.
18. Dezember 2012

     

Mitte Mai 2012 ist Facebook an die Börse gegangen. Allerdings lief der Börsengang alles andere als rund (Swiss IT Reseller berichtete). Für Morgan Stanley, das Facebook beim Börsengang federführend unterstützte, ziehen die Pannen beim Facebook-IPO nun kostspielige Konsequenzen nach sich, wie diverse Medien berichten. So hat der US-Bundesstaat Massachusetts die Bank wegen Verstössen gegen gesetzliche Regelungen zu einer Zahlung von fünf Millionen Dollar an die Börsenaufsicht verdonnert. Denn Morgan Stanley habe Facebook geholfen, Finanzinformationen selektiv zu streuen und hätte somit dabei geholfen, Analysten selektiv zu beeinflussen. Auf Seiten von Morgan Stanley stimmt man der Zahlung zu, räumt aber keine Schuld ein. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Facebook-Aktie wieder auf Talfahrt

1. November 2012 - Nachdem gestern erstmals Facebook-Mitarbeiter ihre Aktien verkauften durften, kannte die Social-Network-Aktie nur noch eine Richtung: gegen Süden.

Facebook erfreut trotz Verlust

24. Oktober 2012 - Facebook hat einen Verlust von 59 Millionen Dollar zu verbuchen. Dennoch übertraf das Unternehmen mit 1,26 Milliarden Dollar die Umsatzerwartung der Analysten.

Facebook-Aktie fällt auf Allzeittief

17. August 2012 - Der Wert der Facebook-Aktie sank gestern in New York auf ein Allzeittief. Grund dafür war der Ablauf einer ersten Haltefrist für Alteigentümer.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER