Alcatel-Lucent erhält Finanzspritze in Höhe von 1,6 Milliarden Euro
Quelle: Alcatel-Lucent

Alcatel-Lucent erhält Finanzspritze in Höhe von 1,6 Milliarden Euro

Ein Kredit in der Höhe von 1,615 Milliarden Euro von Credit Suisse und Goldman Sachs soll Alcatel-Lucent helfen, sein Geschäft den Marktbedingungen anzupassen und wieder auf die Erfolgsspur zurückzukehren.
14. Dezember 2012

     

Ende November hiess es, dass der angeschlagene Netzwerkausrüster Alcatel-Lucent auf der Suche nach einer Finanzspritze sei (Swiss IT Reseller berichtete). Nun hat Alcatel-Lucent mit der Credit Suisse und der Goldman Sachs Bank einen entsprechenden Finanzierungs-Deal in der Höhe von 1,615 Milliarden Euro abgeschlossen. Die Kredite werden in Euro und Dollar ausbezahlt und haben eine Laufzeit zwischen dreieinhalb und sechs Jahre.


"Diese Finanzierung über mehrere Jahre erlaubt es Alcatel-Lucent, seine Geschäfte so zu führen und anzupassen, wie es in den heutigen Märkten verlangt wird", erklärt CEO Ben Verwaayen in einer Mitteilung. Die Finanzspritze verschaffe dem Unternehmen Zeit, seine Situation zu überprüfen. Bislang hat das Unternehmen unter anderem mit Stellenstreichungen und Kostenreduzierungen sowie mit einem Patent-Lizenzierungsabkommen versucht, den Weg aus der Krise zu finden – allerdings ohne Erfolg. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Alcatel-Lucent erhofft sich Geldspritze

23. November 2012 - Der angeschlagene Netzwerkausrüster Alcatel-Lucent scheint sich von der Investmentbank einen Kredit zu erhoffen und bietet im Gegenzug als Sicherheit Patente oder Geschäftsbereiche.

Alcatel-Lucent bleibt in der Verlustzone

5. November 2012 - Auch für das dritte Quartal 2012 muss Netzwerkausrüster Alcatel-Lucent einen Verlust ausweisen. Immerhin konnte die Höhe des Verlusts im Vergleich zum zweiten Quartal 2012 reduziert werden.

Alcatel-Lucent streicht 5000 Stellen

27. Juli 2012 - Der Netzwerkausrüster Alcatel-Lucent entlässt rund 5000 Mitarbeitende und zieht sich aus gewissen Märkten und Geschäften zurück. Damit will man bis Ende nächstes Jahr über 1 Milliarde Euro einsparen.

Alcatel-Lucent entlässt in Europa

10. Februar 2012 - Rund 1800 Arbeitsplätze will Netzwerkausrüster Alcatel-Lucent in Europa streichen. Dabei weist das Unternehmen für 2011 einen Gewinn aus, während 2010 noch ein Verlust resultierte.

Alcatel-Lucent verkauft Genesys

20. Oktober 2011 - Alcatel teilt mit, dass es sein Call-Center-Geschäft Genesys für 1,5 Milliarden Dollar an den Finanzinvestor Permira verkauft.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER