x
Ihr Ad-Blocker ist aktiviert
Bitte schalten Sie für diese Webseite den Ad-Blocker und den Schutz vor Aktivitätenverfolgung aus.

Netapp steigert Gewinn und Umsatz

Link auf diesen Artikel als E-Mail versenden
X
Empfänger:
Ihr Name:
Ihre Mailadresse:
15. November 2012 - Storage-Spezialist Netapp konnte im abgeschlossenen Geschäftsquartal den Umsatz um zwei Prozent steigern und auch der Gewinn legte vor Sondereffekten um 11 Prozent zu. Für Optimismus sorgte aber insbesondere der Ausblick aufs laufende Quartal.
Der Datenspeicher-Anbieter Netapp erzielte im abgelaufenen zweiten Geschäftsquartal einen Umsatz von 1,54 Milliarden Dollar, womit man das Vorjahresergebnis um 2,3 Prozent übertraf. Der Gewinn fiel hingegen um 34 Prozent auf knapp 110 Millionen Dollar oder 30 Cents pro Aktie. Aussergewöhnliche Sonderbelastungen nicht eingerechnet stieg der Profit um 11 Prozent auf 51 Cents pro Titel, womit man die Erwartungen der Marktbeobachter übertraf, die im Schnitt mit 48 Cents rechneten.

Überraschend positiv fiel auch der Ausblick aufs laufende Quartal aus: Während Netapp einen Gewinn im Bereich von 53 bis 58 Cents pro Aktie prognostiziert, kalkulierten die Analysten im Durchschnitt mit 54 Cents. Ebenfalls positiv aufgenommen wurde ein Aktienrückkaufprogramm mit einem Volumen von 1,5 Milliarden Dollar, was bei den Netapp-Titeln für zusätzlichen Auftrieb sorgte.
Die Netapp-Titel setzten im nachbörslichen Handel zu einem Höhenflug an und legten zwischenzeitlich bis zu 10 Prozent zu. (rd)

Weitere Artikel zum Thema

Netapp startet mit stabilem Umsatz und weniger Gewinn
16. August 2012 - Obwohl Netapp im vergangenen Quartal einen deutlichen Gewinnrückgang hinnehmen musste, zeigen sich sowohl das Unternehmen als auch die Börse zufrieden.
Netapp schliesst Vertriebspartnerschaft mit Swisscom
12. Juli 2012 - Netapp hat mit dem Geschäftsbereich Grossunternehmen von Swisscom ein Vertriebsabkommen geschlossen. Konkret nimmt der Telco die Storage- und Datenmanagement-Lösungen von Netapp in sein Portfolio auf.
Netapp baut Schweizer Team weiter aus
26. Juni 2012 - Entgegen anderslautenden Gerüchten ist Netapp in der Schweiz auf Wachstumskurs. Gemäss Country Manager Daniel Bachofner werden aktuell neue Mitarbeiter gesucht.

Neuen Kommentar erfassen

Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.
Anti-Spam-Frage:
Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
Antwort:
Name:
E-Mail:
NEUESTE
EMPFEHLUNGEN
MEISTGELESENE
NEWSLETTER ABONNIEREN
Der tägliche Newsletter mit den wichtigsten Meldungen aus der IT- und CE-Branche.
Bitte Feld nicht ausfüllen:
E-Mail
SWICO AKTUELL
SPONSOREN & PARTNER