Qualcomm legt kräftig zu und überholt Intel
Quelle: Qualcomm

Qualcomm legt kräftig zu und überholt Intel

Qualcomm hat seinen Umsatz im vergangenen Geschäftsjahr um 28 Prozent auf über 19 Milliarden Dollar erhöhen können und liegt bezüglich Börsenwert nun sogar vor Konkurrent Intel.
12. November 2012

     

Chip-Hersteller Qualcomm hat Ende letzter Woche seine Geschäftszahlen für das vierte Quartal seines Geschäftsjahres 2012 veröffentlicht. Dieses schliesst mit einem Umsatz von 4,87 Milliarden Dollar (+18% im Vergleich zum Vorjahr) und einem Gewinn von 1,27 Milliarden Dollar (+20%). Für das gesamte Jahr weist Qualcomm derweil einen Umsatz von 19,12 Milliarden Dollar (+28%) und einen Gewinn von 6,11 Milliarden Dollar (+43%) aus.

Die Börse nahm die hervorragenden Geschäftszahlen von Qualcomm mit Freude entgegen. Der Börsenwert des amerikanischen Unternehmens, das sich auf die Herstellung von Chips für Mobiltelefone und Tablets spezialisiert hat, stieg in den vergangenen Tagen deutlich an und liegt nun sogar über dem des grossen Konkurrenten Intel.


Qualcomm rechnet übrigens gemäss Aussagen von CEO Paul E. Jacobs auch für das laufende Geschäftsjahr 2013 mit einem Wachstum im zweistelligen Prozentbereich. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Samsung und Qualcomm wollen AMD kaufen

10. August 2012 - Sowohl Qualcomm als auch Samsung sollen an einer Übernahme von AMD interessiert sein. Die AMD-Aktie reagierte positiv auf diese Gerüchte.

Qualcomm baut Konzern um

3. Juli 2012 - Um seine Patente besser zu schützen, will Chip-Hersteller Qualcomm das Unternehmen umstrukturieren. Das operative Geschäft soll demnach ausgegliedert werden.

Erneutes Rekordquartal für Qualcomm

23. April 2012 - Dank einer grossen Nachfrage konnte Chip-Hersteller Qualcomm im vergangenen Quartal sowohl Umsatz als auch Gewinn deutlich steigern. Gleichzeitig heisst es, dass es zu Lieferengpässen kommen könnte.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER