Qualcomm baut Konzern um

Um seine Patente besser zu schützen, will Chip-Hersteller Qualcomm das Unternehmen umstrukturieren. Das operative Geschäft soll demnach ausgegliedert werden.
3. Juli 2012

     

Wie Qualcomm in einer Mitteilung schreibt, will man seine Patente besser schützen. Aus diesem Grund soll das Unternehmen umstrukturiert werden. Der operative Teil von Qualcomm, der die Chip-Sparte, das Servicegeschäft sowie Forschung und Entwicklung umfasst, wird in die Tochtergesellschaft Qualcomm Technologies ausgegliedert. Derweil bleiben die Patente und das Lizenzgeschäft bei der Muttergesellschaft, die unter dem Namen Qualcomm Technology Licensing segeln wird.


Die Umstrukturierung soll im ersten Quartal 2013 abgeschlossen werden. Sie sei aber keinesfalls eine Vorbereitung auf den Verkauf einer der beiden Sparten, so das Unternehmen. Nebst dem Schutz von Patenten gegen Ansprüche, die aus dem operativen Geschäft entstehen könnten, werde man mit der neuen Struktur auch Produkte rascher entwickeln und auf den Markt bringen können. Ausserdem wolle man sich mit dem Tochterunternehmen vermehrt im Open-Source-Umfeld engagieren, was mit ein Grund für die Trennung von Lizenz- und operativem Geschäft sei. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Erneutes Rekordquartal für Qualcomm

23. April 2012 - Dank einer grossen Nachfrage konnte Chip-Hersteller Qualcomm im vergangenen Quartal sowohl Umsatz als auch Gewinn deutlich steigern. Gleichzeitig heisst es, dass es zu Lieferengpässen kommen könnte.

Qualcomm sichert sich Gesturetek-Technologie

28. Juli 2011 - Snapdragon-Prozessoren von Qualcomm sollen schon bald mit einer Technik zur Gestenerkennung ausgestattet werden. Zu diesem Zweck hat das Unternehmen geistiges Eigentum von Gesturetek gekauft.

Qualcomm: Atheros-Übernahme ist perfekt

25. Mai 2011 - Qualcomm kauft für 3,1 Milliarden Dollar den amerikanischen Netzwerkspezialisten Atheros Communications und baut damit sein Portfolio deutlich aus.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER