Apple büsst bei Tablets Marktanteile ein
Quelle: IDC

Apple büsst bei Tablets Marktanteile ein

Während Apple im dritten Quartal 2012 im Tablet-Markt Federn lassen musste, konnten die Hersteller von Android-Tablets zulegen – allen voran Samsung.
5. November 2012

     

Im dritten Quartal 2012 wurden weltweit 27,8 Millionen Tablets verkauft, wie IDC berichtet. Damit hat sich der Tablet-Markt innert Jahresfrist um 49,5 Prozent gesteigert. Und im Vergleich zum zweiten Quartal 2012 entsprechen die 27,8 Millionen verkaufter Tablets einem Plus von 6,7 Prozent. Zudem hat der Absatz von Android-Tablets – angeführt von Samsung und Amazon – im dritten Quartal 2012 zugenommen und zwar auf Kosten von Apple.


Trotzdem führt Apple den weltweiten Tablet-Markt noch an. Allerdings hat der Konzern aus Cupertino im Vergleich zum dritten Quartal 2011 9,3 Prozent Marktanteile eingebüsst und kann mit 50,4 Prozent gerade noch rund die Hälfte für sich verbuchen. Steigern konnte Apple hingegen die Zahl der verkauften Tablets, die innert Jahresfrist um 26,1 Prozent auf 14 Millionen Geräte anstieg.
Der zweite Platz geht an Samsung, das seinen Marktanteil signifikant um 11,9 Prozent auf 18,4 Prozent erhöhen konnte. Und auch bei der Zahl der verkauften Tablets konnte der südkoreanische Elektronikkonzern massiv zulegen und zwar um 325 Prozent auf 5,1 Millionen Tablets.

Den dritten Podestplatz belegt Amazon.com, das 9 Prozent Marktanteil für sich verbuchen kann und im dritten Quartal 2012 2,5 Millionen Tablets abgesetzt hat. Die Ränge vier und fünf gehen derweil an Asus und Lenovo, die beide sowohl bezüglich Marktanteil als auch bezüglich Anzahl verkaufter Tablets zulegen konnten. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Tablets bescheren Asus gewinnbringendes Quartal

31. Oktober 2012 - Asus kann sich mit dem dritten Quartal 2012 zufrieden zeigen. Der Hardware-Hersteller weist einen Umsatz von 111,4 Milliarden Neue Taiwan Dollar und einen Gewinn von 6,7 Milliarden Neue Taiwan Dollar aus.

Aufholjagd der Mini-Tablets

29. Oktober 2012 - Der Markt für Tablets im 7-Zoll-Format hat sich seit Juni verdoppelt, wie die jüngste Analyse von Context zeigt.

Tablet-Einstieg: "Microsoft macht das Ökosystem kaputt"

15. Oktober 2012 - Mit seinem Einstieg in den Tablet-Markt hat Microsoft laut Acer-CEO JT Wang für eine Kluft zwischen den Redmondern und den PC-Herstellern gesorgt und mache das gesamte Ökosystem kaputt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER