Motorolas Set-Top-Box-Business steht zum Verkauf
Quelle: Motorola

Motorolas Set-Top-Box-Business steht zum Verkauf

Unbestätigten Quellen zufolge, will Google einen Teil von Motorola wieder verkaufen. Konkret geht's um die Home Business Unit, die TV-Set-Top-Boxen produziert und verkauft.
30. August 2012

     

Bei Google will man sich offensichtlich auf Tablets und Smartphones konzentrieren, weshalb jene Teile von Motorola, die diesem Zweck nicht zuträglich sind, wieder verkauft werden sollen. Wie Bloomberg berichtet, wurden Spezialisten der Barclays-Bank damit beauftragt, nach einem möglichen Käufer Ausschau zu halten. Für die Home-Business-Abteilung von Motorola wird ein Kaufpreis von rund 2 Milliarden Dollar herumgereicht. Vor noch nicht allzu langer Zeit ging man offenbar von einem höheren Wert aus: Laut Bloomberg soll Motorola vor drei Jahren versucht haben, die Unit für 4 Milliarden Dollar abzustossen. Von den Beteiligten wollte niemand Stellung nehmen.


Google will offenbar die für 12,5 Milliarden Dollar übernommene Motorola Mobility wieder schlank machen und trennt sich von wenig oder unprofitablen Abteilungen. Bereits im August wurde angekündigt, einen Drittel der Motorola-Büros schliessen und über 4000 Mitarbeitende entlassen zu wollen (IT Reseller berichtete). (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Google ist ab sofort auch Handy-Hersteller

23. Mai 2012 - Die Übernahme von Motorola Mobility ist abgeschlossen und mit Dennis Woodside hat ein langjähriger Google-Mitarbeiter das Amt des CEO übernommen.

Will Google Motorola-Mitarbeiter entlassen?

22. Mai 2012 - Nachdem die Übernahme von Motorola Mobility durch Google nun bewilligt ist, behaupten erste Stimmen, der Suchmaschinenriese wolle beim Handy-Hersteller Entlassungen tätigen.

Google darf Motorola übernehmen

21. Mai 2012 - Google darf Motorola Mobility kaufen. Auch die chinesischen Kartellbehörden haben dem Deal zugestimmt.

Motorola erneut mit Verlust

2. Mai 2012 - Handyhersteller Motorola Mobility schwächelt weiter und muss für das erste Quartal des Jahres 2012 einen Verlust in der Höhe von 86 Millionen Dollar hinnehmen. Und: Die geplante Übernahme durch Google soll bald abgeschlossen werden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER