PC-Markt in EMEA wächst um 9,1 Prozent
Quelle: Asus

PC-Markt in EMEA wächst um 9,1 Prozent

Das PC-Geschäft im EMEA-Raum hat laut IDC im zweiten Quartal um 9,1 Prozent zugelegt und damit die Erwartungen übertroffen. Allerdings ist die Nachfrage weiterhin tief.
20. Juli 2012

     

Gemäss Zahlen von IDC konnte der PC-Markt im EMEA-Raum im zweiten Quartal gegenüber demselben Quartal 2011 um 9,1 Prozent zulegen. Damit wurden die Erwartungen übertroffen, die von einem Wachstum von 5,6 Prozent ausgegangen waren. Das Wachstum in Westeuropa beträgt 4,1 Prozent, während Zentral- und Osteuropa um 25,1 Prozent zulegte.

Allerdings schreibt IDC auch, dass die Nachfrage eher bescheiden war im letzten Quartal. Das Wachstum resultiere vor allem auch daraus, dass im Q2 vor einem Jahr der PC-Absatz äusserst schwach war – bedingt primär durch hohe Lagerbestände bei den Händlern. Fürs laufende Quartal geht man eher von einem schwachen Absatz aus, da der Channel sich auf den Wechsel zu Windows 8 vorbereite.


Grösster Hersteller im zweiten Quartal war HP, mit 4,85 Millionen ausgelieferten Rechnern (minus 4,5% gegenüber Q2 2011), was einem Marktanteil von 19,2 Prozent entspricht. Im Vorjahr betrug HPs Marktanteil 22 Prozent. Zulegen konnte Acer mit einem Marktanteil von neu 15,5 Prozent (Q2 2011 12,8%) und einem Wachstum von 32,7 Prozent. Gar um 39,2 Prozent zulegen konnte Asus, neu mit einem Marktanteil von 10,9 Prozent und vor Dell auf Platz drei. Dell, abgerutscht auf Rang vier, erreichte einen Marktanteil von 9,1 Prozent (minus 9,4%), Lenovo schaffte derweil 8,8 Prozent (plus 63,3%). (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Mobile PCs dominieren den Markt

8. Juli 2012 - Laut IDC wird der globale PC-Markt heuer um 5 Prozent wachsen. Ab 2013 sollen die Verkäufe jährlich wieder um 8 bis 9 Prozent zulegen.

IDC erhöht Verkaufsprognose für Tablets

18. Juni 2012 - Die Marktforscher von IDC haben ihre Tablet-Verkaufsprognose für das laufende Jahr und auch für 2013 angehoben. Zudem erwarten die Auguren, dass Apples iOS zulegen kann, während Android Marktanteile einbüssen wird.

Schweizer PC-Markt verliert im ersten Quartal

11. Juni 2012 - Im Vergleich zum ersten Quartal des Vorjahres wurden in der Schweiz im ersten Jahresviertel 2012 10,1 Prozent weniger PCs abgesetzt, wie die neuesten Zahlen von IDC zeigen. Marktführer hierzulande ist noch immer HP, gefolgt von Apple und Acer. Der grosse Verlierer ist derweil Sony.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER