Mobilezone wirtschaftet erfolgreich
Quelle: Mobilezone

Mobilezone wirtschaftet erfolgreich

Mobilezone hat im ersten Halbjahr 2012 sowohl Umsatz als auch Gewinn gesteigert und zeigt sich für das gesamte Geschäftsjahr 2012 trotz eines herausfordernden Marktumfeldes und des Preisdruckes optimistisch.
24. August 2012

     

Der Schweizer Mobiltelefon-Händler Mobilezone hat im ersten Halbjahr 2012 einen Umsatz von 146,1 Millionen Franken erwirtschaftet. Dies entspricht im Vergleich zum ersten Halbjahr des Vorjahres einer Steigerung um 7 Prozent. Auch beim Gewinn konnte sich das Unternehmen steigern und zwar um 11,5 Prozent von 6,7 Millionen auf 7,4 Millionen Franken.

"Vor dem Hintergrund weitgehend ausbleibender Produktlancierungen verkaufsstarker Geräte und der konsequenten Weitergabe von Wechselkursvorteilen an unsere Kunden erachten wir das erzielte Resultat als sehr positiv", bilanziert Mobilezone-CFO Markus Bernhard. Des weiteren meldet Mobilzone, dass mit der vollständigen Integration des im Dezember 2011 übernommenen Reparatur-Dienstleisters Mobiletouch die Wertschöpfungskette ausgeweitet wurde. So seien im ersten Halbjahr 2012 zwei weitere Help Center in St. Gallen und in Bern eröffnet worden, zudem stehe ein Zentrum in Basel kurz vor der Eröffnung.


"Für das Gesamtjahr 2012 sind wir optimistisch, gerade auch wegen des sich gut entwickelnden Geschäfts mit Serviceleistungen", erklärt Mobilezone-CEO Martin Lehmann. Dank dem Verkaufsstart des iPhone 5 erwartet das Unternehmen im Herbst eine Zunahme bei den Handy-Verkäufen. Und auch die Lancierung von Windows 8 von Microsoft werde den Markt beleben. So rechnet Mobilezone für das Jahr 2012 mit einem Ergebnis im Bereich des Vorjahres – "trotz einem weiterhin herausfordernden Marktumfeld mit intensivem Preiskampf und einer grossen Abhängigkeit von einzelnen Topgeräten", wie es in der Mitteilung heisst. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Mobilezone verkauft UPC-Cablecom-Produkte

25. April 2012 - Mobilezone wird ab Anfang Mai in 92 Filialen die Produkte von UPC Cablecom verkaufen. Dabei soll die ganze Produktpalette angeboten werden.

Mobilezone: Mehr Umsatz, weniger Gewinn

9. März 2012 - Mobilezone hat im vergangenen Jahr einen Umsatz von 305,6 Millionen Franken erwirtschaftet, hat aber beim Gewinn eingebüsst.

Mobilezone baut Service-Angebot aus

21. Dezember 2011 - Der Reparatur-Dienstleister Mobiletouch geht an Mobilezone, das mit diesem Deal sein Service-Angebot ausbauen will.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER