IDC erhöht Verkaufsprognose für Tablets
Quelle: Apple

IDC erhöht Verkaufsprognose für Tablets

Die Marktforscher von IDC haben ihre Tablet-Verkaufsprognose für das laufende Jahr und auch für 2013 angehoben. Zudem erwarten die Auguren, dass Apples iOS zulegen kann, während Android Marktanteile einbüssen wird.
18. Juni 2012

     

IDC hat die Tablet-Verkaufsprognose nach oben korrigiert, weil die Marktforscher für die zweite Jahreshälfte 2012 eine starke Nachfrage erwarten. Demnach sollen laut den Auguren 2012 weltweit 107,4 Millionen Tablets den Weg über die Ladentheke finden. Ursprünglich hatte IDC für das laufende Jahr einen Absatz von 106,1 Millionen Geräten prognostiziert.

Aber auch die Zahlen für das kommende Jahr haben die Analysten angehoben. Statt der ursprünglich vorausgesagten 137,4 Millionen verkauften Tablets geht IDC nun von 142,8 Millionen abgesetzten Geräten aus. Und bis 2016 soll der weltweite Absatz von Tablets 222,1 Millionen Einheiten erreichen.


Desweiteren korrigiert IDC seine Zahlen zum Anteil iOS- und Android-Tablets. Es werden sich mehr User als erwartet für ein iOS-Tablet – also das iPad – entscheiden, während Android-Geräte verlieren werden. Das iOS wird seinen Marktanteil demnach 2012 auf 62,5 Prozent (2011: 58,2%) erhöhen, während Androids Anteil von 38,7 Prozent im vergangenen Jahr auf 36,5 Prozent sinken wird. Den dritten Platz weist IDC Blackberry zu, dessen Marktanteil von 1,7 auf 1 Prozent zurückgehen wird. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Tablets werden günstiger

11. Juni 2012 - Die durchschnittliche Tablet-Preis ist innert Jahresfrist um 21 Prozent auf 386 Dollar gesunken.

iPad dominiert, Kindle Fire fällt zurück

6. Juni 2012 - Apple soll im ersten Quartal weltweit 11,8 Millionen iPads verkauft haben und dominiert mit einem Marktanteil von 65 Prozent den Tablet-Markt deutlich.

Tablet-Verkäufe unter den Erwartungen

3. Mai 2012 - Laut einer IDC-Studie verfehlten die weltweiten Tablet-Verkäufe im ersten Quartal die ursprüngliche Prognose der Marktforscher. Einzig Apple konnte im Berichtsquartal den Marktanteil massiv steigern, während die Mitbewerber Einbussen in Kauf nehmen mussten.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER