Tablets werden günstiger
Quelle: IMS Research

Tablets werden günstiger

Die durchschnittliche Tablet-Preis ist innert Jahresfrist um 21 Prozent auf 386 Dollar gesunken.
11. Juni 2012

     

Laut den jüngsten Zahlen von IMS Research sind die Preise für Tablets innerhalb eines Jahres, vom ersten Quartal 2011 zum ersten Quartal 2012, um 21 Prozent auf 386 Dollar gesunken. Diese Reduktion der Preise reflektiert gemäss IMS Research die grosse Konkurrenz im Tablet-Markt. Mit der Lancierung des neuen iPads habe Apple etwa den Preis für das iPad 2 auf 399 Dollar gesenkt. Damit habe sich der Druck auf die Konkurrenz erhöht und sie dazu gezwungen, die Preise für ihre Tablets ebenfalls zu reduzieren. Im Bereich der Low-End-Tablets, der den Marktforschern zufolge boomt, wurden die Preise ebenfalls gesenkt. Somit kosten Geräte in dieser Sparte heute normalerweise weniger als 200 Dollar.


"Es gibt nur wenige Innovationen der Hersteller, um ihre Tablets von den Geräten der anderen abzuheben. Tiefe Preise scheinen der Hauptfaktor zu sein, um Kunden dazu zu bewegen, ein anderes Tablet als ein iPad zu kaufen. Wir erwarten, dass sich mehr Hersteller vermehrt auf den Low-End-Tablet-Markt konzentrieren werden. Das Gleichgewicht zwischen Performance und Profitabilität im Low-End-Segment zu halten, wird für die meisten Tablet-Hersteller eine Herausforderung", analysiert IMS-Analyst Gerry Xu. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Windows-8-Tablets: Microsoft lässt HTC vorerst links liegen

7. Juni 2012 - Microsoft setzt angeblich sehr hohe Massstäbe an die Hersteller der ersten Generation ARM-basierter Tablets mit Windows 8 und lässt einen an der Entwicklung interessierten Hersteller wie HTC beispielsweise erst einmal aussen vor.

iPad dominiert, Kindle Fire fällt zurück

6. Juni 2012 - Apple soll im ersten Quartal weltweit 11,8 Millionen iPads verkauft haben und dominiert mit einem Marktanteil von 65 Prozent den Tablet-Markt deutlich.

Details zu Windows-8-Tablet durchgesickert

25. Mai 2012 - Das erste Dell-Tablet auf Windows-8-Basis soll über einen 10,8-Zoll-Bildschirm verfügen und Ende November auf den Markt kommen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER