Windows-8-Tablets: Microsoft lässt HTC vorerst links liegen
Quelle: Qualcomm

Windows-8-Tablets: Microsoft lässt HTC vorerst links liegen

Microsoft setzt angeblich sehr hohe Massstäbe an die Hersteller der ersten Generation ARM-basierter Tablets mit Windows 8 und lässt einen an der Entwicklung interessierten Hersteller wie HTC beispielsweise erst einmal aussen vor.
7. Juni 2012

     

Gemäss eines Berichts der Nachrichtenagentur "Bloomberg" wird es vom bekannten taiwanischen Smartphone-Hersteller HTC erst einmal keine Tablets mit Windows 8 beziehungsweise Windows RT geben. Laut mit der Sache vertrauten Quellen wurde HTC von Microsoft vorerst aus der Entwicklung von Geräten für sein kommendes Betriebssystem ausgeschlossen. Man setze für die erste Windows-8-Tablet-Generation auf andere Hersteller, heisst es. Der Grund: Microsoft will die Qualität der ARM-basierten Tablets zu Beginn angeblich sehr hoch halten und HTC soll zu wenige Geräte verkaufen können und zu wenig Erfahrung im Tablet-Markt haben. Ausserdem soll Microsoft der Plan von HTC, die Windows-Geräte mit einem angepassten, eigenen Home Screen auszustatten, nicht gefallen haben.


Für HTC wird es, sollten die Gerüchte stimmen, damit noch schwieriger, sich gegen die grosse Konkurrenz wie Samsung oder Apple zu behaupten. Microsoft liess gegenüber "Bloomberg" verlauten, dass HTC ein starker Partnern sei und es auch bleiben werde. Zum konkreten Fall wollte man keine Stellung nehmen. HTC teilte derweil mit, dass man beabsichtigte, zukünftige Versionen von Windows zu unterstützen und man Details zu den eigenen Produktplänen nicht kommentiere. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Acer präsentiert Windows-8-Lineup

4. Juni 2012 - Acer hat im Vorfeld der Computex in Taipeh Ultrabooks, Tablets und All-in-One-Rechner mit Windows 8 vorgestellt.

Details zu Windows-8-Tablet durchgesickert

25. Mai 2012 - Das erste Dell-Tablet auf Windows-8-Basis soll über einen 10,8-Zoll-Bildschirm verfügen und Ende November auf den Markt kommen.

100 Dollar für Windows-8-Tablet-Lizenz

22. Mai 2012 - Windows RT, die Windows-8-Version für Tablets auf ARM-Basis, soll die Hersteller 100 Dollar kosten. Damit dürfte es schwierig werden, kompetitive Preise zu erzielen.

Intel-basierte Windows-8-Tablets sollen im November erscheinen

15. Mai 2012 - Die ersten Tablets mit Microsofts kommendem Betriebssystem Windows 8 und Intels kommendem Atom-Prozessor "Clover Trail" werden angeblich im November erhältlich sein.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER