Sunrise wächst im Mobilfunkbereich
Quelle: Sunrise

Sunrise wächst im Mobilfunkbereich

Telekom-Anbieter Sunrise konnte seinen Umsatz im ersten Quartal 2012 um 9 Prozent auf 509 Millionen Franken steigern. Wichtigster Wachstumstreiber war der Mobilfunkbereich.
24. Mai 2012

     

Sunrise konnte erfolgreich ins Jahr starten: Der Telco steigerte den Umsatz im ersten Quartal 2012 im Vergleich zur Vorjahresperiode um 9 Prozent auf 509 Millionen Franken. Bereinigt um den Zukauf von Nextiraone im vierten Quartal 2011 entspricht dies einem organischen Wachstum von 4 Prozent. Auch das operative Ergebnis (EBITDA) wuchs um fast 8 Prozent auf 152 Millionen Franken.

Einer der wichtigsten Wachstumstreiber ist laut eigenen Angaben nach wie vor der Mobilfunkbereich, der vom 1. Januar bis 31. März 2012 einen Zuwachs von 26'906 Postpaid-Kunden verzeichnete, was einem Plus von 2,4 Prozent entspricht. Im Vergleich zum Vorjahresbestand wuchs die Postpaid-Kundenbasis insgesamt um 116'485 Kunden (11,5%). Das Unternehmen konnte jedoch in allen Geschäftsbereichen zulegen: Der Bereich Mobilfunkdienste wuchs um knapp 9 Prozent auf 317 Millionen Franken, der Bereich Festnetzdienst um fast 12 Prozent auf 148 Millionen Franken und der Bereich Internetdienste um im Vergleich bescheidene 1,6 Prozent auf 44 Millionen Franken. "Sunrise hat das hohe Tempo aus dem Jahr 2011 in das neue Jahr mitgenommen und einen erfreulichen Start hingelegt", meint Oliver Steil (Bild), CEO von Sunrise, zum ersten Quartal 2012. Auch in die Zukunft sieht Steil optimistisch: Mit Produktlancierungen wie Sunrise TV, der Wahl des neuen Technologiepartners Huawei (Swiss IT Reseller berichtete) und einem neuen Tarif-Portfolio sei man gut gerüstet für die kommenden Monate und Jahre.
(dv)


Weitere Artikel zum Thema

Mehr Kunden und mehr Gewinn für Sunrise

22. März 2012 - Der Telekommunikationsanbieter Sunrise verzeichnete im vergangenen Jahr ein starkes Kundenwachstum und konnte den Gewinn um über 13 Prozent steigern. Der Umsatz sank um 1,8 Prozent auf 1,98 Milliarden Franken.

Sunrise gibt Lohnerhöhungen bekannt

30. Januar 2012 - Die Gesamtlohnsumme von Sunrise steigt per April um 2 Prozent. Das Unternehmen will damit ein deutliches Signal der Wertschätzung an die Mitarbeitenden senden.

Sunrise legt weiter zu

24. November 2011 - Sunrise konnte im dritten Quartal des Jahres einige neue Kunden gewinnen und so sowohl Umsatz als auch Gewinn steigern. In den kommenden Monaten will man dank der Übernahme von Nextiraone und mit dem Launch eines IPTV-Produktes weiter wachsen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER