Google kauft Motorola Mobility
Quelle: Google

Google kauft Motorola Mobility

Google wird Handy-Hersteller: Der Suchmaschinenprimus kauft für 12,5 Milliarden Dollar das US-Unternehmen Motorola Mobility. Das Handy-Betriebssystem Android soll trotz der Übernahme weiter Open Source bleiben.
15. August 2011

     

Google hat die Übernahme von Motorola Mobility bekannt gegeben, der Mobiltelefonie- und Unterhaltungselektroniksparte von Motorola. 12,5 Milliarden Dollar oder 40 Dollar pro Aktie lässt sich der Internetriese die Übernahme kosten, was einem Plus von 63 Prozent gegenüber dem Börsenwert von Motorola Mobility am vergangenen Freitagabend entspricht. Die Aktie von Motorola Mobility legte heute nach Bekanntgabe der Übernahme im vorbörslichen Handel um satte 60 Prozent von 24.47 auf 39.17 Dollar zu.

Durch die Übernahme von Motorola Mobility, einem aktuellen Android-Partner, will Google das Android-Ökosystem vergrössern und den Wettbewerb im Bereich Mobile Computing steigern. Das Open-Source-Betriebssystem Android soll derweil weiter für alle anderen Hersteller offen bleiben und Motorola Mobility, das als separates Unternehmen geführt werden wird, normaler Lizenznehmer bleiben.


Noch ist die Übernahme nicht fix, muss sie doch erst noch von diversen Behörden, unter anderem der USA und der EU, geprüft werden. Zudem fehlt noch die Zustimmung der Aktionäre von Motorola Mobility, wobei das bei solchen Gewinnaussichten wohl nur eine Formsache sein wird. Abgeschlossen werden soll die Transaktion spätestens bis Anfang 2012. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Nach Samsung knüpft sich Apple Motorolas Xoom vor

11. August 2011 - Apple will nun auch den Verkauf von Motorolas Tablet-PC Xoom stoppen. Auch bei dieser Klage wirft Apple dem Konkurrenten vor, das Design des iPad kopiert zu haben.

Android auf fast der Hälfte aller Smartphones

3. August 2011 - Knapp jedes zweite Smartphone weltweit läuft inzwischen mit dem Handy-Betriebssystem Android von Google. Apple ist dafür die neue Nummer eins unter den Herstellern.

Schon wieder Verlust bei Motorola

29. Juli 2011 - Motorola musste im zweiten Quartal 2011 einen Verlust von 56 Millionen Dollar hinnehmen. Dies trotz eines beachtlichen Umsatzzuwachs.

Google: 9 Milliarden Umsatz, 2,5 Milliarden Gewinn im Q2

15. Juli 2011 - Google konnte im zweiten Quartal den Umsatz um 32 Prozent auf 9,03 Milliarden Dollar und den Gewinn auf 2,51 Milliarden Dollar steigern.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER