Facebook-Wachstum gebremst - auf hohem Niveau
Quelle: Facebook

Facebook-Wachstum gebremst - auf hohem Niveau

Facebook kann sein hohes Wachstums-Tempo aus früheren Jahren nicht mehr halten, legt allerdings mit einem Umsatzplus von 45 Prozent immer noch kräftig zu.
24. April 2012

     

Facebook hat seine Zahlen für das erste Quartal 2012 vorgelegt. Das Unternehmen machte dabei erstmals in einem Quartal einen Umsatz von mehr als einer Milliarde Dollar – nämlich 1,06 Milliarden. Das Wachstum gegenüber dem ersten Quartal des Vorjahres beträgt 45 Prozent.

Damit kann Facebook zwar nicht mehr mit den fantastischen Zuwachsraten aus den Vorjahren (2009 auf 2010 noch 154 Prozent Wachstum; 2010 auf 2011 88 Prozent), kann aber trotzdem noch mit einem beachtlichen Umsatzwachstum aufwarten. Jedoch ging der Gewinn um 10 Prozent auf 137 Millionen Dollar zurück, was auf höhere Marketing- und Entwicklungskosten zurückzuführen sei. Die Zahl der Mitarbeiter wurde innerhalb eines Jahres um 46 Prozent auf rund 3500 aufgestockt.


Per Ende März 2012 wies Facebook 901 Millionen aktive Nutzer aus. Ende Dezember waren es noch 845 Millionen. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Facebook will Gratis-Aktienhandel einführen

24. April 2012 - Schon bald sollen Facebook-Nutzer über die Social-Media-Plattform auch Aktien handeln können – bereits ab 10 Dollar Einsatz, dies ganz ohne Gebühren.

Facebook-Börsengang am 17. Mai?

20. April 2012 - Neuesten Meldungen zufolge erfolgt der Börsengang des Social Network Facebook am 17. Mai 2012. Der Börsenwert soll rund 100 Milliarden Dollar betragen.

Facebook kauft Instagram für eine Milliarde Dollar

10. April 2012 - Facebook hat für eine Milliarde Dollar den Fotodienst Instagram übernommen. Der Dienst soll auch weiterhin unabhängig bestehen bleiben.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER