Facebook will Gratis-Aktienhandel einführen
Quelle: Loyal3

Facebook will Gratis-Aktienhandel einführen

Schon bald sollen Facebook-Nutzer über die Social-Media-Plattform auch Aktien handeln können – bereits ab 10 Dollar Einsatz, dies ganz ohne Gebühren.
24. April 2012

     

Aktien handeln kann bereits heute im Prinzip jeder, der über ein entsprechendes Konto verfügt und bereit ist, die entsprechenden Gebühren zu bezahlen. Ab Juni nun soll der Aktienhandel aber nochmals deutlich vereinfacht werden. Nutzer von Facebook sollen die Möglichkeit haben, über die Social-Media-Plattform Aktien von Unternehmen zu handeln, die ein Pages-Profil auf Facebook haben. Das Ganze geschieht in Zusammenarbeit mit der Handelsplattform Loyal3. Gemäss der Website von Loyal3 werde es mittels dem sogenannten "Cosumer Stock Ownership Plan" (CSOP) für jedermann möglich, ab einem Einstandspreis von 10 Dollar Aktien zu handeln. Bei Firmen, deren Aktien mehr als 10 Dollar kosten, kann der Besitzer Anteilsscheine an diesen Aktien kaufen. Der Kauf einer Aktie soll lediglich 3 Klicks benötigen, heisst es weiter, und vorallem: Für den Handel via Facebook sollen keinerlei Gebühren erhoben werden. Das monatliche Handelsvolumen pro User soll auf 2500 Dollar beschränkt sein.


Der Haken an der Geschichte: Zum Start ist das Angebot auf die USA beschränkt, und es ist unklar, ob es jemals auch in der Schweiz verfügbar sein wird. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Facebook-Börsengang am 17. Mai?

20. April 2012 - Neuesten Meldungen zufolge erfolgt der Börsengang des Social Network Facebook am 17. Mai 2012. Der Börsenwert soll rund 100 Milliarden Dollar betragen.

Facebook verstärkt sich mit Tagtile

16. April 2012 - Facebook übernimmt zu einem nicht genannten Preis das Start-up Tagtile, dass sich auf Kundenbindung im Handel spezialisiert hat.

Facebook kauft Instagram für eine Milliarde Dollar

10. April 2012 - Facebook hat für eine Milliarde Dollar den Fotodienst Instagram übernommen. Der Dienst soll auch weiterhin unabhängig bestehen bleiben.

Dominik Grolimund stellt neuestes Projekt vor

14. März 2012 - Wuala-Gründer Dominik Grolimund hat via Facebook sein neuestes Projekt vorgestellt: Silp – eine Karriereplattform, die auf Facebook aufbaut.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER