Microsoft baut Rechenzentrum in Dublin aus

Microsoft will nochmals 130 Millionen Dollar in sein Rechenzentrum in Dublin investieren um den Standort weiter auszubauen. Grund sei die wachsende Nachfrage nach Cloud-Diensten.
23. Februar 2012

     

Microsoft will das Rechenzentrum in Dublin, Irland, weiter ausbauen und nimmt dafür 130 Millionen Dollar in die Hand. Grund für die Expansion sei vor allem die wachsende Nachfrage nach Cloud-Diensten, teilt das Unternehmen heute mit. Das Rechenzentrum ist seit Juli 2009 in Betrieb, damals hatte Microsoft rund 500 Millionen Dollar in den Standort investiert. Von Dublin aus werden Kunden in Europa, dem Mittleren Osten und Afrika bedient. "Diese Investition zeigt, worauf wir in Zukunft setzen wollen", so Peter Klein, CFO der Microsoft Corporation. Man wolle in die regionalen Cloud-Infrastrukturen investieren, um dem Bedürfnis der Kunden nach Cloud-Diensten wie Office 365, Windows Life, Xbox Live, Bing und Windows Azure gerecht zu werden. "Wir sehen eine wachsende Anzahl europäischer Unternehmen und Kunden, die auf Cloud-Services umsatteln", meint auch Stephen McGibbon, CTO von Microsoft EMEA. Der Ausbau des Rechenzentrums soll in den nächsten 12 Monaten für rund 400 Jobs auf dem Bau sorgen. Microsoft selbst werde zwischen 50 und 70 neue Stellen schaffen. (dv)


Weitere Artikel zum Thema

Entlassungswelle im Microsoft-Marketing?

12. Januar 2012 - Gerüchten zufolge plant Microsoft hunderte von Angestellten zu entlassen, wobei hauptsächlich die Marketing-Abteilung betroffen sein soll. Man geht davon aus, dass spätestens im Gefolge der Quartalszahlenverkündung Konkretes kommuniziert werden wird.

Microsofts Mobil-Sparte bekommt neuen Chef

14. Dezember 2011 - Microsoft strukturiert um. Der bisherige Windows-Phone-Leiter Andy Lees überlässt seine Position Terry Myerson und treibt künftig in einer neu geschaffenen Stelle die Arbeiten an Windows 8 und Windows Phone voran.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER