Apple kauft am meisten Halbleiter
Quelle: Gartner

Apple kauft am meisten Halbleiter

Apple hat im vergangenen Jahr weltweit am meisten Geld für Halbleiter ausgegeben und sich damit vom dritten Platz in 2010 an die Spitze katapultiert. Samsung und HP müssen sich mit den Rängen zwei und drei zufriedengeben.
26. Januar 2012

     

Apple hat den weltweiten Halbleiter-Produzenten ein gutes 2011 beschert, stieg der iPhone-Hersteller laut den Marktforschern von Gartner doch im vergangenen Jahr zum grössten Halbleitereinkäufer auf. So soll Apple 2011 Halbleiter zu einem Gesamtwert von 17,3 Milliarden Dollar gekauft haben. Dies entspricht im Vergleich zum Vorjahr einem Plus von 34,6 Prozent. Apple hält damit einen Marktanteil von 5,7 Prozent und überholt die Konkurrenten von HP und Samsung.

Mitbewerber Samsung hat derweil im vergangenen Jahr Halbleiter im Wert von 16,7 Milliarden Dollar gekauft, 9,2 Prozent mehr als 2010. HP muss sich nach dem 1. Platz 2010 für das vergangene Jahr mit dem dritten Platz zufriedengeben. HP hat 2011 für Halbleiter 16,6 Milliarden Dollar ausgegeben, 5,5 Prozent weniger als 2010. Hinter Apple, Samsung und HP folgen auf den weiteren Rängen Dell, Nokia, Sony und Toshiba.


Insgesamt wurden 2011 Halbleiter im Wert von 105,6 Milliarden Dollar gekauft. Das entspricht einem Wachstum von 1,8 Milliarden Dollar oder 1,8 Prozent gegenüber 2010. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Halbleiter-Industrie schwächelt

3. Januar 2012 - Im November 2011 wirkten sich die Flutkatastrophe in Thailand sowie die europäische Finanzkrise negativ auf den weltweiten Halbleiter-Markt aus und führten zu einem Umsatzrückgang von 2,4 Prozent.

Halbleiter-Markt stagniert

19. Dezember 2011 - Der weltweite Halbleiter-Markt stagnierte 2011 beinahe auf dem Niveau des Vorjahres. Marktführer ist nach wie vor Intel.

Ausgaben für Halbleiterfertigung sinken um einen Fünftel

16. Dezember 2011 - Laut den Marktforschern von Gartner werden im kommenden Jahr noch rund 51,7 Milliarden Dollar für die Halbleiterfertigung ausgegeben. Dies entspräche einem Rückgang von 19,5 Prozent im Vergleich zum 2011.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER