Nvidia korrigiert Umsatzprognose nach unten
Quelle: Nvidia

Nvidia korrigiert Umsatzprognose nach unten

Unter anderem die Flutkatastrophe in Thailand im vergangenen Herbst zwingt Nvidia dazu, seine Umsatzprognose für das vierte Geschäftsquartal zu senken.
26. Januar 2012

     

Nvidia hat seine Umsatzprognose für das vierte Fiskalquartal, das am 29. Januar endet, revidiert. Demnach erwartet der Grafikchip-Hersteller einen Umsatz von 950 Millionen Dollar – mit einem Spielraum von plus oder minus 1 Prozent. Ursprünglich hatte das Unternehmen einen Umsatz von 1,066 Milliarden Dollar prognostiziert.
Die Umsatzkorrektur nach unten begründet Nvidia mit der Flut in Thailand und der daraus folgenden Knappheit an Festplatten. Der Einfluss dieser Geschehnisse sei grösser als zuerst angenommen. Als weiteren Grund nennt Nvidia ausserdem, dass das Geschäft mit dem Mobile-Chip Tegra 2 stärker zurückgegangen sei als erwartet. Die Kunden würden auf Geräte mit dem Nachfolger Tegra 3 warten.
(abr)


Weitere Artikel zum Thema

GPUs beflügeln Nvidia-Geschäft

14. November 2011 - Nvidia gibt seine Zahlen für das dritte Quartal des laufenden Jahres bekannt. Sowohl beim Umsatz als auch beim Gewinn konnte das Unternehmen zulegen.

Nvidia-Chef nennt Gründe für schwachen Android-Tablet-Start

16. Mai 2011 - Android-Tablets seien zu teuer, ausserdem gäbe es zu wenig Inhalte und Schwächen im Marketing, findet Jen-Hsun Huang, seines Zeichens CEO von Nvidia.

Weniger Umsatz und Gewinn für Nvidia

13. Mai 2011 - Nvidia meldet die Zahlen für das erste Quartal des Fiskaljahres 2012. Sowohl Umsatz als auch Gewinn sind zurückgegangen. Trotzdem übertrifft der Chip-Hersteller die Erwartungen der Analysten.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER