WebOS wird Open Source, HP stellt neue Tablets in Aussicht
Quelle: HP

WebOS wird Open Source, HP stellt neue Tablets in Aussicht

HP will sein WebOS der Open Source Community übergeben. Ausserdem will sich der PC-Riese auch weiterhin an der Entwicklung des OS beteiligen und es eventuell auch in eigenen Geräten einsetzen.
12. Dezember 2011

     

Die neue HP-Chefin Meg Whitman hat nun auch die Zukunft des WebOS geklärt. Der Computerriese wird das einst von Palm entwickelte und von HP für teures Geld gekaufte Betriebssystem der Open Source Community übergeben. Der Schritt lässt darauf schliessen, dass HP keinen Käufer für WebOS gefunden hat.

HP will das Projekt finanziell unterstützen und hofft, dass die Entwicklung des OS durch die Open-Source-Lizenz beschleunigt wird. Unter welcher Lizenz WebOS veröffentlicht wird, ist noch unklar, jedoch betont HP, dass man der Fragmentierung des Systems vorbeugen wolle.


Ausserdem soll HP überlegen, WebOS in Zukunft auch auf eigener Hardware einzusetzen. In einem Interview mit der Plattform "The Verge" liess Whitman durchblicken, dass man vorhabe, HP-Hardware mit WebOS auszurüsten und selbst ein neues Tablet mit WebOS ins Auge fasst. Ins Smartphone-Geschäft werde man kaum zurückkehren, so Whitman, aber Tablets seien durchaus eine Option. Auf einen Zeitpunkt, wann solche Geräte erscheinen könnten, wollte sich die neue HP-Chefin allerdings nicht festlegen. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

HP lässt sein WebOS wohl fallen

1. Dezember 2011 - HP-CEO Meg Whitman deutet in einem Interview an, dass das eigene mobile Betriebssystem WebOS wohl fallen gelassen wird. Es ist wahrscheinlich, dass HP künftig auf Android setzt.

Käufer gesucht: Wer will HPs WebOS?

8. November 2011 - HPs mobiles Betriebssystem WebOS soll verkauft werden. Mit Amazon, RIM, IBM, Oracle oder Intel werden nun prominente Namen als mögliche Käufer herumgereicht.

Übernimmt Amazon WebOS?

3. Oktober 2011 - Amazon soll reges Interesse an HPs WebOS haben. Aktuell setzt Amazon noch auf eine angepasste Version von Android für sein hauseigenes Tablet.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER