HP lässt sein WebOS wohl fallen

HP-CEO Meg Whitman deutet in einem Interview an, dass das eigene mobile Betriebssystem WebOS wohl fallen gelassen wird. Es ist wahrscheinlich, dass HP künftig auf Android setzt.
1. Dezember 2011

     

HP-Chefin Meg Whitman erwägt möglicherweise, in Zukunft Tablets mit dem Google-Betriebssystem Android auszurüsten statt mit dem hauseigenen WebOS. Dies schreibt "Winfuture" in einem Artikel basierend auf einem Interview Whitmans mit der französischen Zeitung "Le Figaro". Zwar sei noch nicht klar, ob man die Entwicklung von WebOS komplett einstellen würde, eine Entscheidung diesbezüglich soll aber schon bald gefällt werden. Welches Betriebssystem WebOS ersetzen wird, ist zwar noch nicht offiziell bekannt, dem Bericht zufolge ist die Wahrscheinlichkeit aber gross, dass es Android sein wird, zumal der Konzern auch schon bei seinen Druckern auf Googles OS setzt. Möglich wären allerdings auch Windows Phone 7 oder gar Windows 8.


Dass sich HP vermehrt um das Tablet-Geschäft kümmert, hat wohl damit zu tun, dass der Konzern fürchtet, wichtige Marktanteile an Apple zu verlieren. Rechne man Tablets auch zur PC-Sparte, drohe HP nämlich, den ersten Platz schon bald an Apple zu verlieren, wie Whitman erklärt. Im nächsten Jahr wird man den Konkurrenten wohl vorbeiziehen lassen müssen, bereits im Jahr 2013 wolle man laut Whitman aber wieder der Leader im PC-Markt sein. (vs)


Weitere Artikel zum Thema

Käufer gesucht: Wer will HPs WebOS?

8. November 2011 - HPs mobiles Betriebssystem WebOS soll verkauft werden. Mit Amazon, RIM, IBM, Oracle oder Intel werden nun prominente Namen als mögliche Käufer herumgereicht.

HP behält seine PC-Sparte

28. Oktober 2011 - Hewlett-Packard hat sich entschieden, seine PC-Sparte zu behalten. Die Ankündigung einer möglichen Abspaltung hatte in den vergangenen Wochen für viele Spekulationen gesorgt.

HP: Bleibt am Ende alles beim Alten?

12. Oktober 2011 - Bei HP wird aktuell wie wild gerechnet, soll eine neue Analyse doch aufgezeigt haben, dass sich eine Abspaltung des PC-Geschäfts gar nicht lohnen würde.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER