Halbleitermarkt knackt 300-Milliarden-Dollar-Marke

Zum ersten Mal dürften die weltweit verkauften Halbleiter im laufenden Jahr die 300-Milliarden-Dollar-Umsatzmarke knacken. Und auch für die kommenden Jahre prognostiziert die Semiconductor Industry Association (SIA) ein Wachstum.
6. Dezember 2011

     

Gemäss neuesten Analysen der Semiconductor Industry Association (SIA) werden 2011 weltweit Halbleiter im Wert von 302 Milliarden Dollar verkauft, was im Vergleich zum Vorjahr einem Plus von 1,3 Prozent entspricht. Zudem übertrifft der Halbleiter-Markt damit erstmals die 300-Milliarden-Dollar-Grenze. Der weltweite Absatz blieb im Oktober 2011 derweil allerdings eher flach und erreichte ein Volumen von 25,7 Milliarden Dollar. Dies entspricht im Vergleich zum September 2011 einem Minus von 0,1 Prozent.


"Die Rekordverkäufe im Jahr 2010 und die Prognose für dieses Jahr, dass die 300-Milliarden-Dollar-Marke zum ersten Mal überhaupt übertroffen wird, sind sowohl für die Halbleiterindustrie als auch für die gesamte Wirtschaft gute Neuigkeiten", erklärt SIA-Präsident Brian Toohey. Die Halbleiterindustrie habe angesichts der herausfordernden Wirtschaftslage und der Naturkatastrophen in Asien, die die Produktion beeinträchtig hätten, eine beeindruckende Widerstandsfähigkeit bewiesen, so Toohey weiter. Und der SIA-Präsident ist überzeugt, dass das Wachstum auch 2012 und 2013 weiter anhalten wird. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Halbleitermarkt: Gartner senkt Prognose

22. Juni 2011 - Laut den neuesten Zahlen von Gartner werden in diesem Jahr rund 315 Milliarden Dollar mit Halbleitern umgesetzt. Das Wachstum liegt damit etwas unter der bisherigen Annahme.

Halbleiter-Markt boomt

19. April 2011 - Weltweit wurde im vergangenen Jahr mit Halbleitern ein Umsatz von rund 300 Milliarden Dollar erwirtschaftet, rund 31 Prozent mehr als im Vorjahr.

Weltweiter Halbleiterumsatz leicht gestiegen

2. März 2010 - Im Januar war der weltweite Halbleiterumsatz im Vergleich zum Vormonat leicht höher, wie der Branchenverband Semiconductor Industry Association (SIA) meldet.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER