Hohe Halbleiter-Bestände dämpfen den Absatz

Der Halbleiter-Industrie machen überfüllte Lager zu schaffen. Bis Ende Jahr wird mit schrumpfenden Verkaufszahlen gerechnet.
17. November 2011

     

Die Markforscher von Gartner rechnen bis Ende Jahr mit abnehmenden Verkaufszahlen bei Halbleiter-Anbietern. Dies sei vor allem auf die zu hohen Lagerbestände Anfang des dritten Quartals zurückzuführen (Swiss IT Reseller berichtete). Bereits Anfang 2012 soll sich der Markt jedoch erholen und die Verkäufe wieder zunehmen. Die hohen Lagerbestände werden sich aber auch auf die Preise auswirken: "Wir erwarten, dass die durchschnittlichen Verkaufspreise im ersten Halbjahr 2012 unter Druck kommen werden", sagt Peter Middleton, Principal Research Analyst bei Gartner. Neben den hohen Lagerbeständen werden der Branche 2012 aber auch die trüben wirtschaftlichen Aussichten zu schaffen machen. (dv)




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER