Unwetter macht auch Canon zu schaffen
Quelle: Canon

Unwetter macht auch Canon zu schaffen

Das Unwetter in Thailand macht auch Canon zu schaffen: Das japanische Technologie-Unternehmen hat die Prognosen für das laufende Jahr nach unten korrigiert.
25. Oktober 2011

     

Die Zahlen für das dritte Quartal 2011 des japanischen Technologie-Konzerns Canon sind zwar gut, doch macht das Hochwasser in Thailand dem Unternehmen zu schaffen. Den operativen Gewinn konnte Canon um 17 Prozent auf 122,6 Milliarden Yen steigern, den Nettogewinn um 14 Prozent auf 77,9 Milliarden Yen. Der Umsatz wuchs dagegen nicht mal um ein Prozent auf 917 Milliarden Yen. Zudem hat das Unternehmen die Prognosen für das gesamte Geschäftsjahr 2011 nach unten korrigiert. Schuld daran sind Lieferverzögerungen, die derzeit in Thailand wegen des Hochwassers entstehen. Canon erwartet deshalb nur noch einen operativen Gewinn von 360 statt 380 Millionen Yen. Auch der Umsatz soll mit 3,65 statt 3,78 Billionen Yen tiefer ausfallen. Bereits im September verzeichnete Canon Schweiz zudem einen massgebenden Rückgang von Gewinn und Umsatz. Das schlechte Ergebnis begründete das Unternehmen damals mit Lieferengpässen wegen des Erdbebens in Japan sowie dem starken Franken. (dv)


Weitere Artikel zum Thema

Gewinneinbruch bei Canon

25. Juli 2011 - Canon spürt die Folgen der Erbebenkatastrophe von Japan. Der Gewinn im letzten Quartal ist von gut 113 auf etwas über 78 Milliarden Yen zurückgegangen.

Canon steigert Umsatz und Gewinn

27. April 2010 - Im ersten Quartal hat Canon seinen Umsatz um zehn Prozent auf 755 Milliarden Yen gesteigert. Auch der Nettogewinn konnte erhöht werden.

Canon-Gewinn sinkt markant

29. Oktober 2009 - Keine Erholung bei Canon: Das Unternehmen muss einen Umsatzrückgang von über 20 Prozent und einen Gewinnrückgang um über 50 Prozent vermelden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER