Gewinneinbruch bei Canon
Quelle: Canon

Gewinneinbruch bei Canon

Canon spürt die Folgen der Erbebenkatastrophe von Japan. Der Gewinn im letzten Quartal ist von gut 113 auf etwas über 78 Milliarden Yen zurückgegangen.
25. Juli 2011

     

Canon hat die Zahlen fürs zweite Quartal veröffentlicht. Der operative Gewinn ging beim japanischen Unternehmen von 113,4 Milliarden Yen (1,17 Mrd. Franken) auf 78,4 Milliarden Yen (806 Mio. Franken) zurück – ein Minus von 31 Prozent. Der Umsatz ging derweil um 14 Prozent auf 836,6 Milliarden Yen zurück. Begründet wird der Gewinnrückgang mit der Erdbebenkatastrophe in Japan vom März. Analysten waren jedoch vor einem höheren Gewinneinbruch ausgegangen. Seit Ende Juni sollen die Werke von Canon wieder auf vollen Touren laufen. Aufgrund der aktuellen Zahlen, die besser waren als erwartet, hat Canon seine Gewinnprognose fürs gesamte Jahr wieder etwas angehoben. Aktuell wird von einem Gewinn von rund 380 Milliarden Yen ausgegangen. Nach dem Beben war die ursprüngliche Gewinnprognose von 470 auf 335 Milliarden Yen gesenkt worden. (mw)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER